Johannes Heinz geht ans Ruder

Beim Gewerbeverband Schweich ist die bisher offene Vorstandsfrage gelöst: In einer Mitgliederversammlung am Donnerstag wurde ein komplett neues Führungsgremium gewählt. Der Schweicher Kommunalpolitiker Johannes Heinz löste dabei Manfred Diederich ab, der den Verband seit zehn Jahren geleitet hatte.

 Nach dem Wechsel (von links): Manfred Diederich und Johannes Heinz. TV-Foto: Friedhelm Knopp

Nach dem Wechsel (von links): Manfred Diederich und Johannes Heinz. TV-Foto: Friedhelm Knopp

Schweich. Eine überwältigende Mehrheit stimmte für das neue Vorstandsgremium sowie den neuen Vorsitzenden Johannes Heinz. Er erhielt 36 von insgesamt 41 Stimmen. Eine Stimmabgabe war ungültig. Für die anwesenden Mitglieder stellte der komplette Führungswechsel allerdings keine überraschende Entwicklung dar, und auf eine ausgiebige Diskussion wurde verzichtet. Grundsätzlich hätte sich die Mehrheit wieder für den alten Vorstand mit Vorsitzendem Diederich entschieden — doch der hatte schon in der Jahreshauptversammlung am 23. Juni erklärt, zehn Jahre an der Spitze seien genug (der TV berichtete).

Diederich: "Nach so langer Zeit ist es doch normal, dass sich alles nur noch auf eingetretenen Pfaden bewegt. Will man mit dem Verband neue Wege beschreiten und die Mitglieder frisch motivieren, dann erfordert dies auch neue Leute an der Spitze."

Doch im Juni hatten Vorsitzender und Vorstand noch vergebens auf Ablösung gehofft — niemand war zunächst zur Nachfolge bereit. Erst nach intensiven verbandsinternen Verhandlungen konnte Diederich einige Tage nach der Versammlung einen neuen geschäftsführenden Vorstand ankündigen (TV vom 1. Juli). Nach wie vor gesucht wurde jedoch nach einem neuen Vorsitzenden. Die Lösung hieß nach weiteren Vorgesprächen Johannes Heinz. Der langjährige Vorsitzende der CDU-Stadtratsfraktion, bei der Kommunalwahl 2009 als Stadtbürgermeister-Kandidat gescheitert, ist erst seit 2008 als Betreiber einer Ferienwohnung Mitglied des Gewerbeverbands. Seine Nominierung in der jüngsten Mitgliederversammlung stellte jedoch keine Überraschung mehr dar. Heinz: "Das kam ja nicht aus der hohlen Hand, sondern war schon im Vorfeld ausgiebig besprochen worden."

Sichtlich froh, seine Nachfolge geregelt zu haben, wünschte Manfred Diederich dem "Neuen" Glück und Erfolg. Sein Appell an die Mitglieder: "Unterstützt den neuen Vorstand nach Kräften. Es wurde viel erreicht — aber wir brauchen neue Ideen, denn die Zeiten werden nicht leichter." Nachfolger Johannes Heinz spricht von einer "neuen Herausforderung". Es gehe darum einen Vorstand zu führen, der imstande sei, die Entwicklung der Stadt weiter voranzutreiben.

Meinung

Motivation als Herausforderung

Wenn die Erfolgskurve über viele Jahre hinweg ständig nur noch oben zeigt, wird sie zur Gewohnheit. Trägheit und Desinteresse stellen sich ein. Einen Mangel an Engagement kann man dem nun abgelösten Vorstand während seiner Amtszeit nicht vorwerfen: Erfolgreiche Projekte wie das Weihnachtsgewinnspiel wurden angeschoben, drei offene Sonntage pro Jahr gehören heute in Schweich zum Standard, die Stadt gilt inzwischen als Tipp unter ansiedlungswilligen Betrieben und der Leerstand liegt bei Null. Dennoch haben Manfred Diederich und sein Vorstand resigniert das Handtuch geworfen. Es fiel immer schwerer, das Gros der Mitglieder für neue Ideen zu motivieren. Ob die "neue Besetzung" unter Johannes Heinz das Ruder wieder herumreißen kann, wird sich zeigen. Dass von 140 Mitgliedern nur ganze 41 zu der wichtigen Versammlung am Donnerstag erschienen, stimmt jedenfalls nachdenklich. Motivation wird die erste Herauforderung des neuen Vorstandes sein. f.knopp@volksfreund.deExtra Der neue Vorstand des Schweicher Gewerbeverbands: Vorsitzender Johannes Heinz, Stellvertreter Detlef Mandernach und Michael Heinz, Schatzmeister Uwe Reichert, Schriftführerin Christa Blang. Zu Beisitzern wurden gewählt: Günter Gindorf, Magdalena Heimfarth, Frederik Herres, Monika Kaiser, Marianne Kiemes, Hannelore Kolz, Birgit Mark, Karin Meisberger, Wolfgang Necke, Thomas Wagner, Holger Wiedemann, Christa Zeising. (f.k.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort