Johanniter: Kinder lernen spielerisch, was im Notfall zu tun ist

Trier · Bei der Johanniter-Unfallhilfe lernen bereits Fünf- und Sechsjährige, was im Notfall zu tun ist. Der Kurs "Ersthelfer von morgen" wurde speziell für Kinder im Vorschulalter konzipiert.

"Dahinter steckt die Idee, dass schon Kinder im Notfall helfen können, wenn sie gelernt haben, was wichtig ist - zum Beispiel die europaweit gültige Notrufnummer 112. Nebenbei werden auch wichtige Sozialkompetenzen wie Mut und Zivilcourage vermittelt, so dass das mulmige Gefühl bei einem Notfall gar nicht erst entsteht", erklärt Annette Neises, Erste-Hilfe-Ausbilderin bei den Johannitern in Trier. Die Unterrichtszeiten und spezielle Inhalte können individuell gestaltet werden. Weitere Informationen gibt es bei den Trierer Johannitern unter der Telefonnummer 0651 270900 oder www.johanniter.de/trier
(red)/Foto: Johanniter/A. K. Meisel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort