Josef darf nicht ewig schweigen

Pfalzel · Nächstes Jahr wäre er 50 Jahre alt geworden, der Motor der Glocke Josef im Pfalzeler Kirchturm. Jetzt aber ist er kaputt, kann nicht mehr repariert und muss für 2661 Euro ersetzt werden. So viel Geld kann die Kirchengemeinde jedoch nicht aufbringen. Auf Initiative von Hausmeister Christian Stief werden nun Spenden gesammelt.

 Glocke Josef muss wieder läuten: Hausmeister Christian Stief sammelt Spenden. TV-Foto: Christine Cüppers

Glocke Josef muss wieder läuten: Hausmeister Christian Stief sammelt Spenden. TV-Foto: Christine Cüppers

Pfalzel. Maria, Josef und Martin sind nicht zu überhören, wenn sie im Trierer Stadtteil Pfalzel zum Gottesdienst rufen. Weithin schallen die Stahlglocken, die im Jahr 1924 von der Glockengießerei Bochumer Verein gegossen wurden. Doch seit einigen Wochen klingt der Ton deutlich dünner. Es läuten nur zwei Glocken, eine fehlt.
"Wir mussten den Josef stilllegen, weil der Motor einen gravierenden Schaden hat", erzählt Christian Stief, Hausmeister in der Pfarrei St. Marien und St. Martin. Der Motor sei hinzugerufenen Experten zufolge nicht mehr zu reparieren, sondern müsse ersetzt werden. Kostenpunkt: 2661 Euro.
Bistum beteiligt sich nicht


Zunächst ging man in Pfalzel davon aus, das Bistum werde einen Zuschuss von 60 Prozent gewähren, den Rest könne die Pfarrgemeinde über Spenden beisteuern. Doch dann kam die Nachricht, das Bistum beteilige sich an derartigen Projekten nicht mehr. Dann müsse die Glocke stillgelegt werden, hieß es mit Blick auf die miserable Finanzlage daraufhin von den Verantwortlichen in der Pfarreiengemeinschaft Ehrang-Pfalzel-Biewer.
"Das geht gar nicht!" Christian Stief spricht vielen Pfarrangehörigen aus der Seele, wenn er sich über diesen Vorschlag ereifert. Natürlich sei kein Geld mehr im Kirchensäckel. Es werde sogar schon überlegt, wie Spenden für die Heizkosten im Winter aufgetrieben werden sollen. "Auf keinen Fall lassen wir eine weitere Neuverschuldung zu", bezieht sich Johannes Johanny, stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats, auf einen älteren Beschluss dieses Gremiums. Also ist rein gar nichts drin mit Gemeinde-Geldern für einen neuen Glockenmotor.
Je trüber die Aussichten, desto mehr wächst für Christian Stief der Ansporn, alle Register zu ziehen und die nötigen Mittel zusammenzutragen. Dazu geht er den Weg in die Öffentlichkeit genauso wie an Haustüren in der Gemeinde. "Durch direkte Gespräche und Erklärungen der Situation haben wir schon einiges zusammenbekommen", freut er sich und betont: "Wir müssen diese 2661 Euro auftreiben. Unser Josef darf nicht auf ewig zum Schweigen gebracht werden!"
Spenden für den neuen Glockenmotor können überwiesen werden auf das Konto der Pfarrei mit der Nummer 26 89 578 bei der Sparkasse Trier (Bankleitzahl 585 501 30) unter dem Stichwort "Glocke".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort