Jubiläum: Kreis sucht Bewerber für den 25. Umweltpreis

Trier-Saarburg · Der Kreis Trier-Saarburg vergibt in diesem Jahr zum 25. Mal den Umweltpreis. Mit dieser Auszeichnung soll besonderes Engagement für den Umwelt- und Naturschutz anerkannt werden.

"Auszeichnungswürdig sind Projekte, die in vorbildhafter Weise dazu beitragen, die Umweltsituation nachhaltig positiv zu beeinflussen und fachlich über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen", so die Kreisverwaltung.
Verliehen wird der Umweltpreis in den drei Kategorien "Bürger, Vereine und Kommunen", "Kinder, Jugend und Schulen" sowie "Wirtschaft, Verbände und Forschung".
Als Preisträger kommen zum Beispiel Privatpersonen, Interessengruppen, Gemeinden, Schulklassen, Gewerbetreibende oder Naturschutzverbände infrage, die im Kreis Trier-Saarburg ansässig oder dort tätig sind.
Es können Vorschläge für abgeschlossene Projekte, aber auch für laufende Vorhaben eingereicht werden, bei denen wesentliche Merkmale bereits erreicht sind. Der Beginn von Projekten darf nicht länger als fünf Jahre zurückliegen. Der Umweltpreis ist in jeder Kategorie mit 1000 Euro dotiert. Die Preisverleihung findet im Juni 2015 statt.
Ausführlich begründete Vorschläge für die Preisverleihung, denen möglichst Bilder beigefügt sein sollen, können bis spätestens 27. März bei der Kreisverwaltung Trier-Saarburg, Willy-Brandt-Platz 1, 54290 Trier, eingereicht werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort