Vereine Jubiläumsausstellung in Trier: 200 Jahre Sebastian Kneipp

Trier · Der Kneipp-Verein Trier stellt die Lehren von Sebastian Kneipp, sein Leben und Wirken in der „Bühne“ an der Ecke Südallee/Kaiserstraße vor.

 Zur ganzheitlichen Lehre von Sebastian Kneipp gehört mehr als nur Wassertreten und eiskalte Kniegüsse.

Zur ganzheitlichen Lehre von Sebastian Kneipp gehört mehr als nur Wassertreten und eiskalte Kniegüsse.

Foto: dpa/Bernd Wüstneck

„Die Natur ist die beste Apotheke“, wusste schon Sebastian Kneipp im 19. Jahrhundert. Sein Gesundheitskonzept fußte auf den Säulen Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung. Hinter diesem ganzheitlichen Ansatz verbarg sich die Erkenntnis, dass eine umfassende körperliche Fitness das Immunsystem, die Stressresistenz und die Selbstheilungskräfte des Körpers maßgeblich stärken.

Sebastian Kneipps Erkenntnisse gelten heute aus Sicht vieler als unvermindert aktuell. Der Priester und Wassertherapeut formulierte einst: „Den Abgehärteten greift nichts an, den Verweichlichten bringt jedes Blatt Papier in Aufregung.“

Sigrid Ertl, Vorsitzende des Kneipp-Vereins Trier, sagt: „Viele Menschen denken über Gesundheit erst nach, wenn es an ihr fehlt. Dabei hat uns Kneipp ein Konzept hinterlassen, das über bloße Prophylaxe hinaus sehr oft hilft, chronische Krankheiten zu verhindern und den Zustand des Gesunden wiederherzustellen.“

Im Hinblick auf den am 17. Mai vor 200 Jahren geborenen Sebastian Kneipp präsentiert der Kneipp-Verein Trier noch bis zum 27. Mai eine Jubiläumsausstellung im Pavillon/Kleine Bühne, Ecke Saarstraße/Kaiserstraße in Trier. Der Verein stellt sich vor und präsentieren mit Bildern und Texten die Lehren von Sebastian Kneipp, sein Leben und Wirken.

Mit Aktionen und Kampagnen möchte der Kneipp-Verein Trier auf das besondere Jahr hinarbeiten – auch um die Gesundheitskompetenz der Bürger zu stärken und Aufklärungsarbeit in Sachen Gesundheit zu betreiben.

Mehr Info zu Verein, Kneipp-Anlagen und Mitgliedschaft im Internet unter www.kneipp-verein-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort