Jubiläumsfahrt ins polnische Puck

Puck/Trier · Auf Einladung des polnischen Partnerkreises Puck besuchte in der vergangenen Woche eine zehnköpfige Delegation des Kreises Trier-Saarburg den nördlichsten Landkreis Polens. Die Partnerschaft wurde vor zehn Jahren begründet.

Puck/Trier. Landrat Günther Schartz besuchte zusammen mit den beiden Kreisbeigeordneten Dieter Schmitt und Helmut Reis sowie Vertretern des Kreiskrankenhauses Saarburg, des Hospiz Trier und der Saar-Obermosel-Touristik den Landkreis Puck.
Vor zehn Jahren hatten der Landkreis Trier-Saarburg und der polnische Landkreis auf Initiative des Kreisdeputierten Al brecht Graf von Krockow eine Partnerschaftsurkunde unterzeichnet. Seither hat sich die Kreispartnerschaft zu einer lebhaften und intensiven Freundschaft entwickelt.
Auf Kreisebene fanden bisher rund 60 wechselseitige Besuche der unterschiedlichsten Gruppen statt, die einen kleinen, aber wichtigen Beitrag zum besseren Verständnis zwischen Deutschen und Polen geleistet haben, sagte Landrat Schartz. Während einer Konferenz zogen die Vertreter aus beiden Landkreisen eine sehr positive Bilanz .
Das gegenseitige Interesse sei nach zehn Jahren ungebrochen. Ob Feuerwehren, Sozialeinrichtungen, Kreispolitik und Verwaltung, Sport- und Musikvereine, Senioren - die Liste der Kontakte ist lang. Während des Besuchs wurde ein Austausch auf der Ebene der Polizei verabredet. Künftig wolle man auch gemeinsame EU-Projekte entwickeln, um auch nachhaltige gemeinsame Vorhaben zu etablieren, so Schartz.
Erfreulich ist, dass neben der Kreispartnerschaft drei kommunale Partnerschaften entstanden sind. Während des Besuchs wandte sich der Bürgermeister der Gemeinde Kosakowo an die deutsche Delegation mit dem Wunsch, eine weitere Gemeindepartnerschaft zu begründen. red