Jubiläumsjahr mit Bach beendet

Das Festkonzert "Kantaten und Motetten zum Advent" war der krönende Abschluss der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des Männergesangvereins "Cäcilia" 1908 Mertesdorf.

 Der Bach-Projektchor hat innerhalb von wenigen Monaten einen enormen Einsatz gezeigt, um beim Konzert in der Mertesdorfer Pfarrkirche zu beeindrucken. TV-Foto: Dietmar Scherf

Der Bach-Projektchor hat innerhalb von wenigen Monaten einen enormen Einsatz gezeigt, um beim Konzert in der Mertesdorfer Pfarrkirche zu beeindrucken. TV-Foto: Dietmar Scherf

Mertesdorf. (dis) Die Pfarrkirche St. Martin war überfüllt, das Orchester, die Solisten und der riesige Chor bereiteten sich auf den großen Auftritt vor. Eigens zum Konzert hatte der musikalische Leiter, Hermann-Josef Steinheuer, einen "Bach-Projektchor" ins Leben gerufen. Neben den Sängern des Männergesangvereins und den Sängern des St.-Martinus-Chores Mertesdorf wirkten rund 35 Mitglieder aus befreundeten Chören der Region mit. "Seit März haben sie sich auf diesen Abend vorbereitet und zeitweise sogar zwei Mal wöchentlich geprobt", sagte Pastor Rainer. "Ich freue mich, dass wir nun die Früchte der Mühen genießen können." Ausführlich stellte er die ausgesuchten Werke vor.

Nur zwei Komponisten zeichneten für die Lieder des Abends verantwortlich. Dirigent Steinheuer hatte für das Konzert ausschließlich Werke von Johann Sebastian Bach und von dessen Sohn Johann Christoph Friedrich Bach ausgesucht. Zur Aufführung kamen die beiden Adventskantaten "Schwingt freudig euch empor" und "Nun komm, der Heiden Heiland" für vierstimmigen Chor, Solisten und Orchester sowie die Motette "Lobet den Herren, alle Heiden" von Johann Sebastian Bach. Die Motette "Wachet auf, ruft uns die Stimme" von Johann Christoph Friedrich Bach sowie zwei Choral-Vorspiele für Orgel von J.S. Bach ("Wachet auf" und "Nun komm, der Heiden Heiland") rundeten das Programm ab.

Steinheuer ist 2009 40 Jahre Chor-Dirigent



Den Orchester-Part übernahm das Schöneck-Ensemble unter der Leitung von Christopher Wasmuth. Als Solisten begeisterten Sabine Zimmermann (Sopran), Birgit Polis (Alt), Burkhard Esten (Tenor), Jean-Marie Kieffer (Bass) und Marcus Adams (Orgel).

Hermann-Josef Steinheuer kann im kommenden Jahr auch Jubiläum feiern. Er leitet dann den MGV "Cäcilia" Mertesdorf schon 40 Jahre. Mit ihm und den von ihm viele Jahre geleiteten Chören aus Reinsfeld und Osburg errang er mehrfach den Titel "Meisterchor des Sängerbundes Rheinland-Pfalz". Mit allen Chören, einschließlich des St.-Martinus-Chores, konnte er Konzerterfolge erzielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort