Jugendbund hat neuen Vorsitzenden

Trier/Bullay · Michael Kasel, Betriebswirt aus Trier, ist neuer Vorsitzender des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Trier. Er wurde bei der Diözesanversammlung des BDKJ auf der Marienburg in Bullay gewählt.


Kasel folgt auf Frank Kettern, der als Arbeitsbereichsleiter für die Jugendeinrichtungen ins Bischöfliche Generalvikariat gewechselt ist.
Gemeinsam mit Anja Peters, die in ihrem Amt als BDKJ-Vorsitzende bestätigt wurde, wird Kasel die Geschicke des Dachverbands in den nächsten drei Jahren lenken.
Frank Kettern hatte sechs Jahre lang als Vorsitzender den BDKJ mitgeprägt und sich besonders in den Bereichen der Jugendpolitik, Bolivienkleidersammlung, bei Großveranstaltungen wie Heilig-Rock-Wallfahrt und 72-Stunden-Aktion und in der Öffentlichkeitsarbeit engagiert. red
Neben dem Rückblick auf die 72-Stunden-Aktion beschäftigte sich die Versammlung mit der anstehenden Diözesansynode und der Frage, wie die katholischen Jugendverbände mit ihren Werten und Inhalten in der Synode mitarbeiten werden. Bischof Stephan Ackermann betonte, wie wichtig ihm der Beratungs- und Konsultationsprozess schon im Vorfeld der Synode sei. red
Der BDKJ ist der Dachverband der zwölf katholischen Jugendverbände und Jugendorganisationen im Bistum Trier. Weitere Informationen gibt es direkt beim BDKJ, Telefon 0651/9771-100, E-Mail an info@bdkj-trier.de und im Internet unter
www.bdkj-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort