Jugendflamme zur Belohnung

Im Rahmen der Feierlichkeiten zur Weihe der neuen Fahne der Freiwilligen Feuerwehr Newel (der TV berichtete) kam es auch zu Beförderungen von aktiven Feuerwehrleuten und Nachwuchskräften.

Der Erste Beigeordnete der VG Trier-Land, Karl Heinrich Orth, und VG-Wehrleiter Peter Heinz (von rechts) nahmen die Auszeichnungen vor. Es gratulierten (von links) Wehrleiter Markus Scheuern, Stellvertreter Marc Bente und Ortsbürgermeister Matthias Mohn. TV-Foto: Peter Meier

Newel. (pem) Der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde (VG) Trier-Land, Karl Heinrich Orth, und VG-Wehrleiter Peter Heinz belohnten vier Wehrleute für ihr erfolgreiches Abschneiden bei Weiterbildungslehrgängen wie beispielsweise Truppmannausbildung, Atemschutz, technische Unfallhilfe oder Brandbekämpfung. Befördert wurden zum Hauptfeuerwehrmann Daniel Müller und Thomas Pauly, zum Feuerwehrmann Jens Nervegno und Fabian Hank.Wehrleiter Markus Scheuern stellte fest, dass in der Feuerwehr Newel besonderer Wert auf die Nachwuchsarbeit gelegt wird. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, die mit der "Jugendflamme Stufe 1" mit einer Urkunde mit Abzeichen geehrt wurden, sind Justin Streit, Philipp Folz, Marcel Philipp, Jannik Milewsky, Mike Clemens, Lucas Dühr und Johannes Oeltges. An dieser Ausbildung nehmen Jugendliche teil, die bis zu einem Jahr in der Jugendfeuerwehr tätig sind. Dort werden Grundtätigkeiten wie der richtige Umgang mit Schläuchen und Strahlrohren, Absetzen von Notrufen und erste Hilfe vermittelt. Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung.