Jugendgruppe restauriert Unterkunft

Ralingen · Viel Lob und ein großes Dankeschön hat es für die Jugendgruppe Ralingen in einer gemütlichen Runde gegeben. Nachdem der vorherige Raum im Gemeindehaus durch einen Brand vernichtet wurde, hat man das Angebot der Gemeinde angenommen, den leerstehenden Raum bei der Feuerwehr für die Zukunft zu nutzen.

Ralingen. Die Jugendgruppe wurde vor zehn Jahren von älteren Mitgliedern gegründet. Inzwischen sind es verschiedene Altersgruppen zwischen 14 und 24 Jahren, die sich offiziell einmal in der Woche zur gemütlichen Runde treffen. Vorsitzender Christopher Schilz zog jetzt nach der erfolgreichen Renovierung eine positive Bilanz: "Während der Renovierung trafen wir uns in den letzten Monaten natürlich öfters in der Woche. Bei der Kernsanierung wurden unter anderem Stuckateur- und Malerarbeiten sowie Elektro- und Bodeninstallationen vorgenommen. Mit dem Ergebnis können wir mehr als zufrieden sein. Ein besonderer Dank auch an die Dorfgemeinschaft, die uns mit der Stellung von verschiedenen Materialien umfangreich unterstützt hat." Nun steht den Jugendlichen ein eigenes Wohnzimmer für verschiedene Aktivitäten zur Verfügung, das sicher sehr gut genutzt wird.
Die Jugendpflegerin in der Verbandsgemeinde Trier-Land, Angela Schäfermeyer, war ebenfalls voll des Lobes auf die Jugendlichen: "Das Wort Ehrenamt besteht aus Ehre und Amt. Leider kommt die Ehre bei dem Amt oft etwas zu kurz. Daher liegt mir die Ehre und das verdiente Lob für die aktiven Jugendlichen in den Ortsgemeinden besonders am Herzen. Denn ohne das ehrenamtliche Engagement vieler Einzelner und Gruppen wäre eine flächendeckende kommunale Jugendarbeit nicht denkbar. Die Jugendgruppe Ralingen ist dafür ein weiteres sehr gutes Beispiel."
Seit einigen Jahren zeigt die Jugendgruppe sich verantwortlich bei der Organisation des Weihnachtsmarktes, der am Sonntag, 8. Dezember, ab 14 Uhr in der Dorfmitte stattfindet. Es stehen Handwerksarbeiten verschiedener Aussteller und eine Tombola mit schönen Preisen zur Verfügung. Höhepunkt ist das Konzert des Musikvereins Ralingen-Godendorf mit dem Besuch des Nikolauses", machte der Vorsitzende bereits Werbung "für einen unvergessenen Tag". pem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort