Jugendliche Energie

PFALZEL. Das Haus ausverkauft, die Stimmung am Brodeln: Überzeugend verlief die erste Kappensitzung des Karnevalsvereins Palenzia im Pfalzeler Pfarrheim.

 Klein, aber fein: Die "Bambinigarde" begeisterte mit ihrer beeindruckenden Tanzeinlage die Zuhörer der ausverkauften Kappensitzung des KV Palenzia im Pfalzeler Pfarrheim. Foto: Miguel Castro.

Klein, aber fein: Die "Bambinigarde" begeisterte mit ihrer beeindruckenden Tanzeinlage die Zuhörer der ausverkauften Kappensitzung des KV Palenzia im Pfalzeler Pfarrheim. Foto: Miguel Castro.

Schluss-Spurt: Pünktlich um 19.11 Uhr meldeten sich auch die Pfalzeler Narren auf der Karnevalsbühne zurück. "Humor ist Trumpf wie jedes Jahr, wir feiern mit Palenzia", Sitzungspräsident Markus Deutsch stimmt das "Helau" an - dann geht es auch schon los mit der ersten Kappensitzung diesen Jahres des KV Palenzia 1997 e.V.Bis auf den letzten Platz belegt ist das Pfalzeler Pfarrheim, selbst das Trierer Stadtprinzenpaar schaut vorbei.

Die Zuschauer - Teufelin, Tiger, Cowboys und Ritter - hält es nur wenige Minuten auf den Stühlen, schon die Kleinsten der Kleinen von der knallrot-Weiß gekleideten "Bambinigarde" sorgen mit einer mitreißenden Tanzeinlage für richtig viel Applaus, dann hält Ria Horn als italienische "Gastarbeiterin" auch schon die erste Bütt. "Ich abajo nach Germania, mit Karacho", erzählt sie von den beschwerlichen Anfängen in Deutschland, natürlich nicht, ohne die Stereotypen zu bedienen, "später heim mit Groß-Mercedes". Allerdings kriegen auch die deutschen Männer - "zu lahm" - ihr Fett weg: "Im Betto zu viel Brutto, zu wenig Netto."

Ob nun die Kindergarde, die mit einem flotten Pippi Langstrumpf-Song unterhält, oder Gast Stefanie Irmen vom KG Rot-Weiß Ehrang, die mit einer völlig unkarnevalistischen Gesangseinlage - trotz Erkältung - beeindruckt: Der Saal kommt nicht zur Ruhe. Dafür sorgt auch die Seniorengarde.

"Da kommen Pfunde zusammen, natürlich auch Jahre", raunt einer der Zuschauer mit Respekt in der Stimme, "die rüstigen Damen lassen sich davon nicht beeindrucken.

Auch wenn es mit dem "Bein hoch" nicht mehr ganz so klappt wie bei den "Bambinis".

Es wirkten mit:

Ria Horn, "Märchenerzähler" Hans Bohn, "Palzer Ehepaar" Werner und Margret Pfeiffer, Ina Schmutz, Isabell Schwan, "Palzer Pänz" Stefan Schleimer und Tobias Knopp, Bambini- und Kindergarde, Seniorengarde, Männeballett, Musikverein Pfalzel, Solotanzmariechen Sabrina Kreutz, Tanzgruppe "Partyalarm 2006". Gäste: Manfred Biewer vom KV Irscher Burgnarren, Prinzengarde "Roalinger Kweischreck", Stefan Metzler und Stefanie Irmen vom KG Rot-Weiß-Ehrang. Sitzungspräsident Markus Deutsch.

Zweite Kappensitzung Samstag, 18. Februar, 19.11 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort