Jugendliche gestalten Puzzle der Stärken

Aach · Aach (red) Jeder soll einen Platz in der Gesellschaft haben: Unter dem Motto "Eine/r von uns - Gemeinsam für ein buntes Land" haben auch Jugendliche im Haus auf dem Wehrborn in Aach am bundesweiten Josefstag in Jugendhilfeeinrichtungen teilgenommen. Organisator Thomas Herrig, Religionspädagoge im Haus auf dem Wehrborn, hatte zusammen mit Jugendlichen einen kurzen Film gedreht, in dem sie unterschiedliche Menschen nach ihren Stärken und Talenten befragt haben.

 Gemeinsam für ein buntes Land: Beim Gottesdienst feiern die Teilnehmer ihre Einheit. Foto: Privat

Gemeinsam für ein buntes Land: Beim Gottesdienst feiern die Teilnehmer ihre Einheit. Foto: Privat

Foto: (h_tl )

Denn, so sagt Herrig: "die Welt kann nur durch viele verschiedene Personen und deren Stärken bunt gestaltet werden." Um die Welt am Josefstag auch bunter zu machen, bemalten die Teilnehmer des Aktionstages eines von 100 Puzzleteilen mit Symbolen und Motiven, die ihre Stärken und Talente zeigen. Das hölzerne Puzzle war von den Schreinern und Malern der Ausbildungsbetriebe im Haus auf dem Wehrborn gefertigt worden.
Die bunten Puzzleteile brachten die Jugendlichen am Ende des Tages mit zum Gottesdienst, den Jugendpfarrer Jan Lehmann mit ihnen feierte. Als alle Teilnehmer ihre Puzzleteile zu einem großen Bild zusammenfügt hatten, zeigte sich eine bunte Weltkarte, ganz nach dem Aktionsmotto "Eine/r von uns - Gemeinsam für ein buntes Land". Lehmann ermutigte die Jugendlichen dazu, "einmal alte Muster zu durchbrechen, Stärke zu zeigen und so ein buntes offenes Land zu gestalten". Das Jugendhilfezentrum Haus auf dem Wehrborn ist eine Einrichtung der Cusanus Trägergesellschaft Trier mbH und bietet eine enge pädagogische Verzahnung von Wohnbereich, Schule, Ausbildung sowie Kinder- und Jugendpsychiatrie. Zusätzlich zu den Wohngruppen befinden sich im direkten Umfeld eine Hauptschule und eine Kindertagesstätte für die umliegenden Gemeinden. Insgesamt beschäftigt das Haus auf dem Wehrborn etwa 150 qualifizierte Mitarbeiter. Eine Besonderheit der Einrichtung sind die Ausbildungsbetriebe, die Jugendliche in handwerklichen Berufen wie Maler, Schreiner, Tischler, Landschaftsgärtner, Koch, Hauswirtschafter oder Friseur ausbilden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort