Jugendliche kochen für eine faire Welt

Föhren · Bulgur, Kichererbsen und Kokosmilch - alles Produkte aus dem fairen Handel - haben auf dem Speiseplan der Jugendgruppe im Weltladen der Aktion 3% in Föhren gestanden. Nachdem das Drei-Gänge-Menü zubereitet war, planten die acht Föhrener Weltladen-Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren ihre nächste Aktion.

Sie wollen einen Workshop für Kinder zum Thema "Eine Welt" vorbereiten und anbieten. Erste Ideen dazu gibt es schon.
Die Jugendlichen setzen durch ihr Engagement Akzente, um die Welt fairer zu gestalten, und: Sie kochen gerne. So nutzen sie ihre Treffen, um sich auf praktische Art mit Waren aus dem Weltladen-Sortiment zu beschäftigen. Vor dem Schneiden, Kochen und Abmessen informierten sich die Jugendlichen über die Lebensmittel aus den Ländern des Südens. Denn so können sie ihre Erfahrungen auch den Kunden im Weltladen "schmackhaft" machen.
Die Bemühungen der Jugendlichen, die sich seit drei Jahren teffen, um den Fairen Handel kommen vielen Kleinbauernfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika zugute. Diese profitieren von gerechteren Preisen, Bildungsangeboten, Gesundheitsversorgung und weiteren Möglichkeiten, ihre Lebensbedingungen zu verbessern. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort