Jugendliche lernen tanzend Sozialkompetenz

Trier-Ehrang · In einem Workshop haben Jugendliche aus Ehrang ihre Sozialkompetenzen getestet und eine Choreopgraphie entwickelt. Der Workshop war Teil des Bundesprogramms "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung."

Trier-Ehrang. Die Volkshochschule (VHS) Trier hat in den Herbstferien mit dem Jugendtreff Ehrang-Quint das erste Projekt des Bundes-Programms "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" in Trier durchgeführt.
An dem vom Bundesbildungsministerium geförderten Projekt "Speakdance" nahmen zwölf Ehranger Jugendliche im Alter zwischen zwölf und fünfzehn Jahren teil.
Im Jugendtreff standen vormittags unter Leitung des Diplom-Psychologen Alexander Capitain die Themen Selbstbehauptung, Kommunikation und Konfliktlösung auf dem Programm. Kurzweilig und abwechslungsreich wurden anhand von Spielen Grundlagen sozialer Kompetenz vermittelt. Konfliktlösung erreichten die Jugendlichen durch das Üben von aktivem Zuhören und Reformulieren und von Kritik- und Konfliktgesprächen. Nach dem gemeinsam zubereiteten Mittagessen ging es mit dem Zug nach Trier, wo der Choreograph Helder Rodrigues mit den Teilnehmern eine Streetdance-Choreographie entwickelte. Die Jugendlichen übten mit großer Begeisterung Kommunikation im Tanz, lernten Koordinationsübungen und neue Tanzschritte. Am Samstag präsentierten die Teilnehmer die Ergebnisse des Workshops in der Turnhalle der Grundschule Ehrang vor Eltern und Freunden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort