Jugendliche pilgern auf den Spuren Benedikts

Koblenz/Trier/Saarbrücken · Mehr als 30 junge Menschen aus dem ganzen Bistum Trier haben sich auf den Weg zur vierten Diözesanjugendwallfahrt gemacht. Sie pilgern eine Woche lang auf den Spuren des heiligen Benedikt.

Unter dem Motto "Einfach leben" wandern die 16- bis 30-Jährigen vom mittelitalienischen Subiaco, wo Benedikt einst als Einsiedler gelebt haben soll, bis ins rund 100 Kilometer entfernte Montecassino, wo das Grab des Heiligen ist. Im Anschluss verbringen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwei Tage in Rom.
Begleitet werden die jungen Pilgerinnen und Pilger von Generalvikar Dr. Georg Holkenbrink. Der 22-jährige Johannes Gorges aus Osburg (Kreis Trier-Saarburg) nimmt bereits zum vierten Mal an der Diözesanjugendwallfahrt teil. "Es ist etwas, worauf ich mich das ganze Jahr freuen kann", sagt der Student. "Hier kann ich abschalten und nachdenken, den Tag individuell gestalten." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort