Jugendnetzwerk plant Kinderfestival

Konz · Das Jugendnetzwerk Konz (Junetko) hat nicht nur ein umfangreiches Angebot für Kinder und Jugendliche, sondern plant auch in diesem Jahr einige Aktionen. Neben der bereits ausgebuchten Spielstadt in den Sommerferien soll es im September ein großes Kinderfestival geben. Die Gewaltpräventionswochen starten im Mai mit Seminaren und Training.

Konz. Das Kinderfestival, ein großes Fest mit Kinderchören, Tänzen und Bühne, soll am 23. September auf dem Marktplatz steigen. Von 13 bis 18 Uhr haben Kinder und Jugendliche eine Plattform für Auftritte, kündigt Dietmar Grundheber, Junetko-Geschäftsführer an. Zeitgleich ist hinter dem Rathaus ein Spielfest geplant, auf dem bei einem "Markt der Möglichkeiten" Vereine ihre Angebote für Kinder vorstellen werden.
Bei Mitmachaktionen erhalten Kinder Anregungen für ihre Freizeitgestaltung. Das Fest fand im vergangenen Jahr beim Haus der Jugend statt und wurde damals von mehr als 250 Besuchern gut angenommen.
Ein weiterer Baustein im Veranstaltungskalender von Junetko ist die Spielstadt in den Sommerferien, die allerdings schon ausgebucht ist, erklärt Grundheber.
Seminare zur Gewaltprävention


Am 15. Mai beginnen mit einer Fachtagung und einem Workshop zum Thema "Was Kinder starkmacht" die Gewaltpräventionswochen 2012 der Stadt Trier und des Kreises Trier-Saarburg unter Leitung von Irene Stangl. Speziell für Lehrerinnen und Lehrer der weiterführenden Schulen ist ein Seminar zum Thema Mobbing am 22. Mai. Der 1. Juni beinhaltet ein Tagesseminar für Fachkräfte und Interessierte über Deeskalationstraining. Am 2. Und 3. Juni gibt es im Haus der Jugend "Wendo - Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Mädchen im Alter von neun bis zwölf Jahren". Daneben gibt es weitere Kurse zur Stärkung des Selbstbewusstseins oder für eine gewaltfreie Kommunikation.
Bei einer Mitgliederversammlung von Junetko wurde für 2011 eine erfolgreiche Bilanz gezogen und eine Satzungsänderung beschlossen. Sie sei erforderlich geworden, um Kooperationen und Vernetzungen in Konz zu verbessern. gsb

Weitere Informationen zu den umfänglichen Angeboten von Junetko im Internet unter
www.junetko.de.