Jugendraum Schweich wird zum zeitgemäßen Treff

Weil sich der Schweicher Jugendraum in einem katastrophalen Zustand befand (der TV berichtete), wurde der Treff innerhalb von drei Monaten neugestaltet. Gefeiert wurde dies nun mit einem Tag der offenen Tür.

 Es ist geschafft: Die Jugendlichen und ihre Gäste fühlen sich im neuen Treff wohl. TV-Foto: Katja Bernardy

Es ist geschafft: Die Jugendlichen und ihre Gäste fühlen sich im neuen Treff wohl. TV-Foto: Katja Bernardy

Schweich. (kat) Nicht mehr wiedererzuerkennen ist seit einigen Tagen der Schweicher Jugendraum: Die Wände leuchten weiß, der frisch verlegte PVC-Boden glänzt und die Möbel sind schick und ungenutzt.

Zahlreiche Erwachsene tummeln sich am Tag der offenen Tür im neuen Treff und bestaunen das Ergebnis. Versorgt werden sie von den Jugendlichen mit selbst gebackenen Kuchen, Waffeln und Kaffe aus der neuen Küche. Für Unterhaltung zum Mitmachen sorgen die Mitbringsel des "Feuerroten Spielmobils" vom Haus der Jugend in Konz.

"Wir sind froh, dass die Leute sich gekümmert haben, aber wir wollen noch einiges gestalten, damit wir uns auch wohlfühlen", sagte Tim. Die Atmosphäre sei noch zu kalt, meint eine 14-Jährige. Auch Treff-Nutzerin Tine lobte das Engagement der Erwachsenen. Vor allem die schneeweißen Wände wollen die Teenager nach ihrem Geschmack gestalten. Jahrelang hatte sich der Schweicher Jugendraum in einem katastrophalen Zustand befunden. Nach der TV-Berichterstattung über den "schmuddeligen, erbärmlichen Zustand", wie Stadtbürgermeister Otmar Rößler den Treff während einer Visite beschrieben hatte, reagierten die Stadt und der Verein "Nachbar in Not". 6000 Euro Spendengelder nahm der Verein in die Hand, um seinen jungen Nachbarn zu helfen. Die Stadt beteiligte sich 4000 Euro.

Viel Unterstützung durch die örtlichen Betriebe



Die Vereinsvorsitzende Maria Schuh bat erfolgreich Firmen und Privatleute um Hilfe. Zahlreiche Betriebe und ehrenamtliche Helfer packte daraufhin mit Arbeitsleistung und Material an. Mit dabei waren die Firmen Schlag (Mehring), Wiedemann, Ceramo, Fensterbau Peter Johann, Wohngarten, Elektro Laux, Elektromeister Sascha Flesch (alle aus Schweich), die Firma Christoph Hofer aus Hetzerath sowie die Helfer Werner Wallerath und Hans-Josef Farsch. Auch die städtischen Arbeiter, die Jugendlichen sowie einige ihrer Verwandten halfen mit.

"Mit der Renovierung haben wir ein Signal gesetzt, dass uns unsere Jugend wichtig ist", betont Stadtbürgermeister Otmar Rößler. Auch Dirk Marmann, Jugendpfleger der Verbandsgemeinde Schweich, freut sich, "dass eine Basis geschaffen wurde, um eine vernünftige Jugend- und Projektarbeit leisten zu können." .Extra Zweimal in der Woche ist der neue Jugendraum geöffnet: Dienstags ist offener Treff von 15 bis 20 Uhr; mittwochs ist ab 15 Uhr Projekttag. Jan Kühn, Pädagogische Fachkraft, begleitet den Treff und macht Projektangebote.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort