Jugendwettbewerb startet mit dem Thema Jung und Alt

Trier · Der Internationale Jugendwettbewerb "jugend creativ" der Volksbanken und Raiffeisenbanken ist in die 42. Runde gestartet. Schüler können ihre Ideen zum Generationenthema "Jung und Alt: Gestalte, was uns verbindet!" in Bildern oder Kurzfilmen darstellen.

Trier. Was haben Jung und Alt gemeinsam, und was können die Generationen voneinander lernen? Wie kommt das "junge Gemüse" mit dem "alten Eisen" klar?
Mit diesen Themen können sich Schüler bis zum 23. Februar im Rahmen des Jugend-Kreativ-Wettbewerbs der Volks- und Raiffeisenbank auseinandersetzen. Die Wettbewerbsunterlagen gibt es in allen teilnehmenden Genossenschaftsbanken.
Mit "jugend creativ" soll nicht nur das künstlerische Talent von Kindern und Jugendlichen gefördert, sondern auch zur Auseinandersetzung mit dem zunehmend wichtigen Generationenthema animiert werden. Schirmherren sind der junge Fußballprofi Benedikt Fernandez und der 86-jährige, international bekannte Fußballtrainer Dettmar Cramer.
Schüler bis 18 Jahre können in drei Bereichen am Wettbewerb teilnehmen: Bildgestaltung (Klassenstufen 1 bis 13), Kurzfilm (Klassenstufen 5 bis 13) und Quiz (Klassenstufen 1 bis 9). Das Quiz wirft spannende Fragen zum Thema Jung und Alt auf. Auf Orts-, Landes- und Bundesebene winken den Gewinnern attraktive Sach- und Geldpreise. Deutschlands beste Maler und Kurzfilmer gewinnen einen Kreativ-Workshop in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg an der Ostsee im August 2012. Der Internationale Jugendwettbewerb wird seit mehr als 40 Jahren von Genossenschaftsbanken in Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz ausgerichtet. Jährlich gehen europaweit rund eine Million Wettbewerbsbeiträge ein. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort