1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Jugendzebntrum Blechbüx in Schweich geöffnet

Jugendarbeit : Nun hat die Blechbüx in Schweich geöffnet

(red) Nachdem die Stadtjugendpflegerin Lisa Petri mit ihrem Team die vergangenen Wochen damit verbrachte, das Jugendzentrum Blechbüx in Schweich und deren Außengelände für die Eröffnung herzurichten, war es nun so weit.

Eine Bühne, ein Foodtruck und die angestrahlten Container gaben der Veranstaltung das nötige Wohlfühlambiente, um eine gelungene Eröffnung zu werden.

Zu Beginn richteten Stadtbürgermeister Lars Rieger und Lisa Petri ein paar kurze Worte an die Gäste. Der Stadtbürgermeister bedankte sich bei Petri für ihre Arbeit an der Blechbüx und war begeistert, was man aus zwei schlichten Containern machen kann. Zudem appellierte Rieger an die Zielgruppe, die Räume aktiv zu nutzen und mitzugestalten sowie Werbung dafür zu betreiben, damit das volle Potenzial des Orts ausgeschöpft werden kann.

Jugendpflegerin Lisa Petri bedankte sich beim Stadtrat, dass dieser auf Initiative des Stadtbürgermeisters ermöglicht hatte, dass die Container der Schweicher Jugend zur Verfügung stehen und genutzt werden können. Anstrengende Wochen der Vorbereitung liegen nun hinter Lisa Petri und ihrem Team. Umso mehr freute sich die Jugendpflegerin auf die folgenden Bands und einen schönen Abend. Zuerst betrat das Duo Hennich & Hanschel die Bühne, die besonders mit ihrem Song „Nudeln mit Ketchup“ für Begeisterung sorgten. Im Anschluss folgte der Auftritt von Sweat like Chianti, die es sogar schafften, den wegfahrenden Foodtruck in einen spontanen Song einzubauen.

Die Blechbüx öffnet vorerst dienstags und donnerstags von 12 bis 17 Uhr.