Jugendzentrum Euren vor ungewisser Zukunft

Trier-Euren · Nach Ablauf eines Ultimatums ist unklar, wo das Jugendzentrum Trier-Euren künftig untergebracht werden kann. Für die Differenzen zwischen Kulturring und Stadt ist noch keine Lösung in Sicht.


Das alte Bürgerhaus des Kulturrings Euren in der St.-Helena-Straße wurde im Sommer 2011 abgerissen. Auf dem Gelände wollte der Verein neben dem neuen Altenheim ursprünglich ein neues Bürgerhaus bauen. Stattdessen hat der Kulturring inzwischen die ehemalige Druckerei Lintz (Ottostraße 29) gekauft. Ab März soll der Umbau folgen.
Fest eingeplant war als Mieter das Jugendzentrum der Stadt, das mit Kinderclub und offenem Treff vorübergehend in der Ottostraße 9 untergebracht ist. Doch noch ist kein Mietvertrag unterzeichnet. Eine vom Kulturring gesetzte Frist bis zum 1. Februar ließ die Verwaltung verstreichen. "Ich kann mich nicht erpressen lassen", erklärte Bürgermeisterin Angelika Birk auf Anfrage in der jüngsten Stadtratsitzung.
Laut Birk fehlten Unterlagen vom Kulturring, um den Stadtrat entscheiden zu lassen. Kulturring-Vorsitzender Karl Biegel kann das nicht nachvollziehen: "Wir haben den Vertragsentwurf, den Kosten-, Finanz- und Bauplan frühzeitig eingereicht." Wie es weitergeht, will der Kulturring bei seiner Mitgliederversammlung am heutigen Mittwochabend besprechen. cus

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort