Jugendzentrum Exhaus wird 2018 fit gemacht

Trier · Trier (jp) Eine gute Nachricht für das Jugendzentrum Exhaus und die gesamte Jugend- und Musikszene in Trier: Der Zeitplan der Sanierung steht fest. Ab Februar 2019 soll der Betrieb wieder ohne Einschränkungen laufen - ab dann mit maximal 300 Besuchern im Balkensaal, 400 im Exil und 200 im Bootshaus.

Rechnet man den Innenhof dazu, kann das Zentrum ab 2019 maximal 2200 Besucher aufnehmen.
Seit 2015 ist die Besucherzahl im Exhaus aufgrund einer Entscheidung der Stadt Trier wegen Brandschutz- und Sicherheitsbedenken stark eingeschränkt (der TV berichtete mehrmals).
So sieht der Zeitplan aus: Der Nordflügel mit dem Balkensaal kommt im Mai 2018 dran, der Südflügel mit dem Exil folgt von Juni bis November. Die Arbeiten am Mitteltrakt sollen von Oktober 2018 bis Februar 2019 laufen. Wichtig für die Sommersaison: Die Nutzung des Innenhofs soll von Mai bis August 2018 möglich sein. "Ich bin froh, dass die Baumaßnahmen wie jetzt geplant 2018 beginnen", sagt die zuständige Dezernentin Angelika Birk (Bündnis 90/Die Grünen).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort