Julia I. trägt ihre Krone voller Stolz - Weinfest in Klüsserath mit neuer Königin

Klüsserath · Einige Jahre gab es in Klüsserath keine Weinkönigin und kein Weinfest. Jetzt startet die Ortsgemeinde mit drei Weinhoheiten, einem abwechslungsreichen Fest und hervorragenden Weinen neu durch und begeistert.

Klüsserath. Sie ist 21 Jahre jung, studiert in Trier Betriebswirtschaftslehre und wird nun für ein Jahr die Krone der Ortsweinkönigin tragen. Julia I. (Michalofsky) wurde am Weinfest von der Gebietsweinprinzessin Frederieke (Welter) aus Wincheringen gekrönt und wird gemeinsam mit ihren Prinzessinnen Manuela (Herres) und Lisa (Wagner) Klüsserath und seine Weine repräsentieren.Probe mit 16 guten Tropfen



In den vergangenen Jahren gab es in dem liebenswerten Weinort an der Mosel kein Weinfest und keine Ortsweinkönigin mehr. Drei Vereine, die Freiwillige Feuerwehr, die Klüsserather Bruderschaft und der Gesangverein Cäcilia, haben es gemeinsam mit dem Ortsbürgermeister Günter Herres geschafft: Klüsserath hat wieder ein Weinfest und eine Weinkönigin mit zwei Prinzessinnen. Drei Tage lang feierte der Ort mit seinen Gästen.
Der Höhepunkt war die große öffentliche Weinprobe. 16 Weine der Vereinigten Weingüter der Klüsserather Bruderschaft wurden verkostet. Durch die Proben führte fachgerecht die Sommelière Jennifer Schlag. Beeindruckend war bereits der Einstieg, als sie einer Flasche Spätburgunder-Sekt Rosé brut mit dem Champagnersäbel den Korken einschließlich Glasrand abschlug.
Durch das Überschäumen besteht jedoch keine Gefahr, dass Splitter in der Flasche landen.500 begeisterte Besucher


Das abwechslungsreiche Programm "Tradition trifft Moderne" moderierten Britta Herres und Ingrid Schultes: "Jungwinzer treffen alte Weinköniginnen und junge Sommelière. Lassen Sie uns gemeinsam einen weinfreudigen Abend verbringen." Die rund 500 Besucher waren begeistert.
Witzige Filmsequenzen aus der Arbeit der Winzer, ein Wettspiel zwischen Ortsbürgermeister und neuer Weinkönigin mit Weinpantomime, Stimmungslieder zum Mitsingen und Klatschen, heizten die Stimmung an. Nach den Liedern des Männergesangsvereins Leiwen erfolgte der Einmarsch der neuen Weinhoheiten zusammen mit bereits gekrönten Häuptern der Region. Die Krönung der neuen Ortsweinkönigin Julia I. und ihrer Prinzessinnen (auch sie erhielten eine kleine Krone) erfolgte unter großem Applaus des Publikums.
Julia I., noch etwas aufgeregt im neuen Amt, bedankt sich: "Ich hoffe mit dieser Krone im nächsten Jahr besondere und einzigartige Momente der Weinwelt zu erfahren und werde sie stets mit Stolz tragen." pitz

Weitere Fotos unter:
volksfreund.de/Bilder

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort