Jung-Kicker fördern

TRIER-KERNSCHEID. Genau zwischen die beiden WM-Begegnungen Ecuador gegen Deutschland sowie Schweden gegen England am Dienstag passte die Ortsbeiratssitzung in Kernscheid. Auf der Begeisterungswelle über den Sieg der deutschen Mannschaft beschlossen die Kernscheider Ratsmitglieder alle Punkte einstimmig.

Auf die Frage, wer das optimale Timing am Dienstag für die Ortsbeiratssitzung in Kernscheid so gut hinbekommen habe, antwortet Ortsvorsteher Horst Freischmidt (CDU) augenzwinkernd, dass nicht die FIFA bei ihm nachgefragt habe, ob sie die beiden WM-Spiele zwischen die Ortsbeiratssitzung ansetzen könne, sondern dass die Kernscheider schon von sich aus mit der FIFA Kontakt aufgenommen hätten. Spaß beiseite: Mit dem gebotenen Ernst behandelte der Kernscheider Ortsbeirat unter Vorsitz von Ortsteilchef Horst Freischmidt die Tagesordnung der jüngsten Sitzung in der ehemaligen Schule "Auf der Redoute". Alle Beschlüsse fasste das Kommunal-Gremium einstimmig. Behandelt wurde unter anderem die Verteilung von Mitteln aus dem Ortsteil-Budget. Ballfangzaun ist marode

Der Ballfangzaun am Bolzplatz sei marode und renovierungsbedürftig, erläuterte Freischmidt. Inklusive zweier neuer Tore seien Kosten von 1400 Euro zu erwarten, wobei die Sport- und Spielgemeinschaft (SSG) für die Tore aufkommen wolle. Nach kurzer Beratung sprach sich der Ortsbeirat dafür aus, die Finanz-Mittel für den Ballfangzaun aus seinem Budget bereitzustellen. Anerkennend wurde hervorgehoben, dass sich "einige Kerlchen" in Kernscheid befänden, "die wirklich was im Fuß haben." Da sei es sinnvoll, eventuell eine Jugendmannschaft zu gründen. Geld gibt es für das Kapellchen von anno 1900, damit der Außenputz saniert werden kann (Materialkosten 250 Euro). Ferner sollen die Namen der Gefallenen am Gedenkstein auf dem Friedhof mit einer Spezialfarbe überzogen werden, sonst seien die Namen nicht zu lesen. Am Bolzplatz an der Kurve soll eine Sitzgruppe aufgestellt werden. Folgende Termine teilte der Ortsteilchef mit: Seniorennachmittag am 1. Juli, traditioneller Jahresausflug (voraussichtlich Freilichtmuseum Konz-Roscheid), entweder am 2. oder 16. September.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort