Jung und Alt an einem Kochtopf

"Alt und Jung gemeinsam - wir bewegen was": So lautete das Ziel eines Projekts, das Trierer innen verschiedener Generationen zusammenbringen soll. Das Ergebnis ist ein Erlebniskochbuch mit dem Titel "Greta & Gaby. Geschichten und Gerichte Trierer Generationen". Es präsentiert auch Leibgerichte Trierer Prominenter.

Trier. "Die Generationen leben heute üblicherweise eher aneinander vorbei, als wechselseitig von ihren Kenntnissen und Erfahrungen zu profitieren", sagt die 23-jährige Yvonne Neckel. So gehe viel traditionelles Wissen verloren. Und umgekehrt liefen viele neue Entwicklungen an den Älteren vorbei. Diesem Trend wollen Bewohnerinnen des Seniorenzentrums der Barmherzigen Brüder und junge Mütter aus einem Projekt des Palais entgegenwirken.

So trafen sich die Frauen verschiedener Generationen mehrfach im Seniorenzentrum. "Bald wuchs der Wunsch der älteren und jüngeren Frauen, gemeinsam etwas Handfestes zu erarbeiten", erinnert sich die 86-jährige Else Hiesinger. Die Idee: Sie wollten das gemeinsam Erlebte dokumentieren und anderen Menschen zugänglich machen. Unterstützt wurden die Frauen von Pia Fusenig vom Palais und Ruth Haupenthal vom sozialbegleitenden Dienst des Seniorenzentrums. Heraus kam das Erlebniskochbuch "Greta & Gaby. Geschichten und Gerichte Trier er Generationen", in dem die Frauen zum einen ihre Lieblingsrezepte verraten und zum anderen dem Leser bewegende Einblicke in ihre Lebensgeschichte gewähren.

So erzählt Else Hiesinger in ihrer Lebensgeschichte von ihrer Liebe auf den ersten Blick und verrät, wie sie ihre Flädlesuppe zubereitet. Yvonne Neckel berichtet, dass ihr Sohn ihr einziger Halt war. Ihr Lieblingsrezept: Kirschkuchen. In dem mehr als 80 Seiten starken und bunt bebilderten Buch kommen aber auch bekannte Trierer Persönlichkeiten zu Wort. So mag Oberbürgermeister Klaus Jensen gerne Lauchsuppe. Und sein Vorgänger, Helmut Schröer, beschreibt die Zubereitung von Amrumer Pannfisch. Tenor Thomas Kiessling mag "Pollo con Mole Poblano", Helmut Leiendecker schmecken "Trierische Braotgrombern", James Marsh empfiehlt "Sushi" und Weihbischof Robert Brahm genießt gern "Spargelauflauf mit Kartoffeln und Hackfleisch".

Fazit: Das Buch ist ein Beweis dafür, dass junge und alte Menschen viele Gemeinsamkeiten haben. Es kostet 9,95 Euro und kann bestellt werden per E-Mail an generationenkochbuch@palais-ev.de oder unter Telefon 0651/700164. Vorgestellt wird das Buch am Donnerstag, 25. Feberuar, ab 20.15 Uhr in der Buchhandlung Mayersche Interbook am Kornmarkt in Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort