Junge Leute fürs Leben stärken

Aus geplanten zwei bis drei Monaten sind 20 geworden; nun hat die Jugendberufshilfe des "Palais e.V." ihre neuen Räumlichkeiten in der Christophstraße 1 bezogen. Jugendliche erwartet ein attraktives und niedrigschwelliges Angebot zur Berufsfindung.

 Die Jugendberufshilfe des „Palais e.V.“ feiert ihre Neueröffnung in der Christophstraße 1. TV-Foto: Dorothee Quaré-Odenthal

Die Jugendberufshilfe des „Palais e.V.“ feiert ihre Neueröffnung in der Christophstraße 1. TV-Foto: Dorothee Quaré-Odenthal

Trier. 20 Luftballons für 20 Räume auf über 500 Quadratmetern - die Jugendberufshilfe des "Palais e.V." feiert ihre Neueröffnung in der Christophstraße 1; junge Erwachsene führen ein selbst kreiertes Theaterstück auf.

"Wir sind jetzt ein Vorposten vom Mehrgenerationenhaus", stellt "Palais"-Geschäftsführer Reinhold Spitzley fest: "Für ein niedrigschwelliges Angebot für Jugendliche ist unsere Lage in Bahnhofsnähe sehr günstig." Diese erwartet ein großzügiger offener Bereich mit Job-, Internetcafé und Billardtisch.

Hilfe bei Erstellung von Bewerbungsunterlagen



Für die gezielte Jobsuche sowie das Erstellen von Bewerbungsunterlagen können Termine vereinbart werden; Qualifizierungs- und Werkräume ergänzen das Angebot. Hinzu kommen die Werkstätten des "Palais e.V." in Euren sowie ein Gartengelände in Kernscheid.

Im Jahr 2000 ist die Jugendberufshilfe am Stockplatz eröffnet worden, seit Ende 2006 befand sie sich im Mehrgenerationenhaus. "Wir haben mit fünf Mitarbeitern angefangen, nun sind es 30", sagt Reinhold Spitzley. "Alle Maßnahmen werden für ein halbes bis ein Jahr bewilligt. Wir müssen immer wieder belegen, dass wir mit unserer Arbeit erfolgreich sind."

Vor allem für die Ausstattung des Internetcafés würden noch Sponsoren gesucht.

Lobende Worte fand Sozialdezernent Georg Bernarding: "Die Projekte in Zusammenarbeit mit der Stadt haben eine Qualität, die wir uns vor Jahren nicht hätten vorstellen können."

Benachteiligte Jugend im Blick



Der Zielgruppe der benachteiligten Jugendlichen müsse man sich auch in Zukunft intensiv widmen.

Zum Angebot der Jugendberufshilfe zählen Arbeitsgelegenheiten mit hohem Qualifizierungsanteil für junge Menschen, vertiefte Berufsorientierung in Kooperation mit 20 Schulen sowie Projekte für junge Arbeitslose und junge Mütter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort