Junge Liberale bestätigen Vorsitzende und setzen sich Ziele

Trier · Die Jungen Liberalen aus Trier und Trier-Saarburg haben kürzlich ihre Vorsitzende im Amt bestätigt. Außerdem haben sie erstmals einen Ehrenvorsitzenden gekürt.

Trier. Alte und neue Vorsitzende der Jungen Liberalen in Trier und im Kreis Trier-Saarburg ist Yvonne Romes. Die 20-jährige Studentin wurde beim Kreiskongress einstimmig in ihrem Amt bestätigt, wie die Julis mitteilten. Stellvertretender Kreisvorsitzender für Finanzen bleibt Andreas Oster.
Die Bereiche Organisation sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit werden künftig von den neu gewählten Kreisvorstandsmitgliedern Bernhard Kammer und Björn Müller übernommen. Daniel Leiders wurde erneut zum Programmatiker gewählt. Programmatisch gearbeitet wurde im Anschluss an die Wahlen anhand von Anträgen. So fordern die Julis Trier/Trier-Saarburg einen finanziellen Ausgleich des Landes für die Kosten, die durch den Anstieg der Studierendenzahlen aufgrund des Hochschulpakts II in Trier entstehen, wie beispielsweise Kosten für den Öffentlichen Personennahverkehr oder Zuschüsse für studentisches Wohnen.
In Bezug auf das Schulentwicklungskonzept der Stadt Trier fordern die Julis den städtischen Rat dazu auf, die Debatte um mögliche Schulschließungen sachlich und unemotionalisiert zu führen.
Neuer Ehrenvorsitzender der Jungen Liberalen Trier/Trier-Saarburg ist der Kreisvorsitzende der Trierer FDP, Stadtratsmitglied Tobias Schneider. Er hatte die Julis jahrlang als Vorsitzender geführt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort