Junger Mann überwältigt Täter

TRIER. (red) Dem couragierten Eingreifen eines 28-jährigen Mannes ist es zu verdanken, dass ein mutmaßlicher Raubtäter am vergangenen Montag in Trier-Euren von der Polizei festgenommen werden konnte.

Es war etwa 23.30 Uhr, als es an der Haustür einer 83-jährigen Frau in Trier-Euren klingelte. Die Frau öffnete die Tür, um nachzusehen, als ein stark alkoholisierter 35-jähriger Mann diesen Moment nutzte, um die Tür gewaltsam aufzudrücken. Dann drängte er die gehbehinderte Frau zurück, schloss die Haustür und stieß sie zu Boden. Der Täter bedrohte sein Opfer und verlangte Bargeld von ihm. Ein 28 Jahre alter Nachbar, der durch die Hilfeschreie der 83-jährigen Frau aufmerksam geworden war, klingelte und klopfte an der Tür der Rentnerin, worauf der Eindringling rief, dass er die Tür nicht öffnen werde. Der junge Mann zögerte nicht lange, trat die Tür ein und riss den Täter von seinem Opfer weg. Als dieser flüchten wollte, überwältigten der 28-Jährige sowie ein weiterer Nachbar, der inzwischen zu Hilfe gekommen war, den Tatverdächtigen und übergaben ihn anschließend der Polizei. Die Frau erlitt bei dem Überfall leichte Verletzungen und wurde vorsorglich zur stationären Behandlung in ein Trierer Krankenhaus gebracht. Der Mann wurde dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Gegen ihn wurde von der Staatsanwaltschaft ein Haftbefehl beantragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort