Junges Team am Ruder

NEWEL. (red) Generationswechsel bei der Führungsriege der Feuerwehr Newel. Wehrführer Arnold Reuter und sein Stellvertreter Adolf Christmann gaben ihre Ämter in jüngere Hände. Neuer Wehrführer ist Markus Scheuern, Stellvertreter Marc Bente.

Im Rahmen einer Feier im Feuerwehrgerätehaus Newel wurde der Generationswechsel bei der Stützpunktfeuerwehr Newel perfekt gemacht. Wehrführer Arnold Reuter schied wegen Erreichens der Altersgrenze aus. Sein Stellvertreter Adolf Christmann, der auch Jugendwartes war, gab ebenfalls seine Ämter in jüngere Hände ab. Er bleibt seiner Wehr jedoch als Wehrmann erhalten. Markus Scheuern (27) wurde als Wehrführer, Marc Bente (26) als stellvertretender Wehrführer per Diensteid auf Grundgesetz und Landesverfassung vereidigt. Als neuer Jugendwart wurde Daniel Müller (22) bestellt. In seiner Laudatio wies Wolfgang Reiland, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Trier-Land, auf die Verdienste des scheidenden Führungspersonals hin. Mit dem Namen Arnold Reuter verbinde er neben einem hohen Feuerwehr-Sachverstand auch die Erinnerung an zahlreiche gute und fruchtbare Diskussionen. Reuter nahm in der Verbandsgemeinde das Amt des "ständigen Abwesenheitsvertreters", also des Vertreters von VG-Wehrleiter Peter Heinz und Stellvertreter Günter Müller, wahr. Die Gründung der Jugendfeuerwehr Newel ging maßgeblich auf das Konto von Stellvertreter Adolf Christmann. Der hervorragenden Jugendarbeit sei es zu verdanken, so Reiland, dass zahlreiche Mitglieder ihren Weg von dort aus in die aktive Wehr gefunden hätten. Kreisjugendfeuerwehrwart Klaus Simon zeichnete Adolf Christmann für seine Verdienste um die Jugendfeuerwehr mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz aus. Im Rahmen der Feierlichkeiten mussten zahlreiche "formale Verwaltungsakte" begangen werden. Zunächst entließ Bürgermeister Reiland die bisherige Führung aus dem "Beamtenverhältnis als Ehrenbeamte". Dann schritt man zur Vereidigung der Nachfolger. Der neue Wehrführer Markus Scheuern dankte der bisherigen Führung für ihre Arbeit. Auf Beschluss des Vorstandes verlas er eine Urkunde, die Arnold Reuter zum "Ehrenwehrführer" der Feuerwehr Newel erklärt. Adolf Christmann wurde von der Jugendfeuerwehr Newel für seine Verdienste zum "Ehrenjugendfeuerwehrwart" ernannt. In die Schar der Gratulanten reihten sich Ortsbürgermeister Matthias Mohn und Kreisfeuerwehrinspekteur Ortwin Neuschwander ein. Als Abschiedsgeschenk überraschte die alte Wehrführung mit einer kunstvoll gestickten Fahne für die Feuerwehr Newel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort