Jungwinzer und "Leiwens next Top-Riesling"

Bühne frei für die Leiwener Jungwinzer: Mit einem aufwendigen Bühnenprogramm und viel Glamour feierten in Leiwen mehr als 1500 Gäste bei der traditionellen Jahrgangs-Weinprobe im Festzelt. Es war ein krönender Abschluss für das Weinfest 2008.

Leiwen. Die Leiwener Weinprobe ist mittlerweile zu einer Kultveranstaltung geworden, die fest im Terminkalender Tausender überwiegend junger Menschen verankert ist. Aus den umliegenden Dörfern, aber auch von weiter her strömen sie am Weinfestmontag ins Festzelt, und auch die überregionale Prominenz lässt sich hier sehen, allen voran der Kyllburger EM-Schiedsrichter Herbert Fandel, der mit seinem Freund und ehemaligen Kollegen aus der Fußball-Bundesliga Alfons Berg seine einstige Wirkungsstätte als Linienrichter besucht hatte. "Es gibt keine besseren Weißweine als an der Mosel", lautete das Urteil des Unparteiischen, dem sich die Moderatoren Sandra Berweiler und Jörg Wiersch gerne anschlossen. Als Kommentatoren für die Rieslingweine und -sekte saßen Radio-Reporter Bob Morawka und die ehemalige deutsche Weinkönigin Lydia Bollig-Strohm auf der Bühne. Der Schirmherr des Weinfestes, ADD-Präsident Josef Peter Mertes, gratulierte noch einmal den Leiwenern zur Wahl ihrer neuen Weinkönigin Tamara I. Sein Tischnachbar Christian Baldauf, Vorsitzender der rheinland-pfälzischen CDU und deren Fraktionsvorsitzender im Landtag, hatte sogar ein Gedicht auf die Hoheit verfasst, das er mit Unterstützung des Publikums skandierte: "Tamara, ich mache keine Witze, du bist einfach spitze!". Das Motto der diesjährigen Weinprobenshow war "Leiwens next Top-Riesling", in Anlehnung an die bekannte Fernsehshow "Germanys next Topmodel". Die 15 Leiwener Jungwinzer präsentierten sich in Videoclips. Zur Belustigung aller Gäste wurden Videobotschaften von Heidi Klum (verkörpert von Christa Weis) und Modeltrainer Bruce Darnell (Marc Skorjanec) eingespielt. Dabei verriet Heidi ihr Schönheitsrezept: "Ich frühstücke morgens einen Riesling, zum Mittagessen und Abendessen gibt es einen Riesling, und um Mitternacht gönne ich mir einen Leiwener Sekt".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort