Jutta Weyand: Sie setzt sich für Bogenschießen und Musizieren ein

"Wenn ich durch mein Engagement etwas Positives bewirken kann, ist das für mich Motivation, immer weiterzumachen", antwortet Jutta Weyand auf die Frage, was sie anspornt, viele Stunden ihrer Freizeit ehrenamtlich tätig zu sein. Ihr Wissen weiterzugeben, sieht sie sogar als Verpflichtung.

 Jutta Weyand.Foto: privat

Jutta Weyand.Foto: privat


Von dieser Einstellung profitieren sowohl Bogenschützen als auch Musiker in Konz. Seit 1992 leitet die 59-Jährige die Abteilung Bogensport der Turngemeinde Konz. Und sie trainiert den Nachwuchs. Seit 1994 ist sie Bogenreferentin des Bezirks 12 Mosel im Rheinischen Schützenbund.
Das heißt beispielsweise auch, Bezirksmeisterschaften in den verschiedenen Disziplinen zu organisieren.
Jutta Weyands zweite Leidenschaft ist die Musik. Sie ist Vorsitzende des Musikvereins Concordia Konz und unterrichtet Schüler an der Querflöte und am Saxofon. Blockflötenunterricht gibt sie im Rahmen der Katholischen Erwachsenenbildung.
Und wenn junge Musiker aus aller Welt zur Konzer Sommerakademie anreisen, dann ist es für die engagierte Ehrenamtlerin selbstverständlich, in ihrem Zuhause Gäste zu beherbergen. Karina Wenzel-Repey ist begeistert vom Engagement der Konzerin und findet, dass Jutta Weyand den TV-Ehrenamtspreis verdient hat. Wenzel-Repey hat Weyand als Respekt!-Kandidatin vorgeschlagen. kat
Wenn Jutta Weyand im Februar 2015 Respekt-Preisträgerin werden soll, rufen Sie an und stimmen Sie für sie unter der Rufnummer 0137/8080011-04* ab oder geben Sie ihr Ihre Stimme online unter: <%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/respekt" class="more" text="www.volksfreund.de/respekt"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort