(K)ein Grund zur Freude

Wird der Holzkohlenmeiler nun gezündet oder nicht? Die Debatte in Kasel geht in die nächste Runde.

Kasel. (f.k.) Der Plan der Köhlerfreunde im Jugendring Kasel e.V., im August auf der örtlichen Festwiese im Rahmen eines Köhlerfestes einen Holzkohlenmeiler zu zünden, hat in dem Ruwerort eine heftige Pro-und-Kontra-Debatte ausgelöst. Ein original Holzkohlenmeiler beim ersten Köhlerfest im Sommer 2003 hatte einerseits Tausende Besucher ins Ruwertal gelockt, andererseits wegen der mehrtägigen Rauch- und Geruchsbelästigung auch wütende Reaktionen von Anwohnern provoziert. Am Dienstagabend diskutierte der Ortsgemeinderat Kasel nochmals über den geplanten zweiten Meiler. Es wurde beschlossen, zunächst einmal die Meinung der Fachbehörden einzuholen und dann gemeinsam mit Veranstaltern und Betroffenen über einen Standort zu reden (ein ausführlicher Bericht darüber folgt morgen).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort