1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Kabelbrand verursachte Feuer im Forum

Kabelbrand verursachte Feuer im Forum

Der Brand in der Trierer Diskothek Forum in der Nacht zum Freitag ist auf einen Kabelbrand zurückzuführen. Das gab die Trierer Polizei am Dienstagnachmittag bekannt.

(cus/red) Mehr als 400 Gäste der Disko brachten sich rechtzeitig in Sicherheit, weil im Keller des Gebäudes ein Feuer ausgebrochen war, und zwar in der Be- und Entlüftungsanlage. „Bisher ist die Rede von einem technischen Defekt, Brandstiftung wird ausgeschlossen“, sagt Willi Notte aus Bitburg, der Vermieter des Gebäudes.

Am heutigen Dienstag schaute sich ein Sachverständiger, der ein Gutachten zur Brandursache schreiben soll, den Brandort erneut an. Auch der Vertreter der Versicherung untersucht das Gebäude, um die Schadenshöhe zu taxieren. Polizeisprecherin Monika Peters: "Im Ergebnis der Begutachtung kann Brandstiftung als Brandursache ausgeschlossen werden."

Die Brandstelle ist inzwischen von der Staatsanwaltschaft Trier freigegeben worden, so dass die Reinigungs- und Reparaturarbeiten beginnen können und der Betrieb der Diskothek fortgesetzt werden kann. Bis dahin werden die fürs Forum geplanten Partys in die Disko Stockwerk am Trierer Stockplatz verlegt.