Kampf um die Spitzenplätze

Bei der letzten Sitzung der Legislaturperiode wurde es gestern Abend im Kreisausschuss noch einmal spannend: Welche Sportstätten klettern auf der Prioritätenliste des Kreises auf aussichtsreiche Spitzenpositionen?

 Projekt Kunstrasenplatz in Thomm: Die Finanzierungszusage des Landes steht noch aus. TV-Foto: Archiv/Helmut Gassen

Projekt Kunstrasenplatz in Thomm: Die Finanzierungszusage des Landes steht noch aus. TV-Foto: Archiv/Helmut Gassen

Trier/Waldrach. (alf) Alle Jahre wieder ist es das gleiche Prozedere: Die sieben Verbandsgemeinden des Kreises Trier-Saarburg melden ein bis zwei Dutzend Projekte für das Sportstätten-Förderprogramm bei der Kreisverwaltung an, doch allenfalls zwei Maßnahmen können zeitnah realisiert werden. Das ist so, weil das Förderkontingent des Landes nicht mehr hergibt - und ohne den 40-prozentigen Zuschuss aus Mainz (die Kommune zahlt 50 Prozent, der Kreis zehn Prozent) kann in den seltensten Fällen gebaut werden. Um so wichtiger ist es deshalb, auf der Prioritätenliste des Kreises, die in die Landeshauptstadt gemeldet wird, vorne zu landen.

Der Kreisausschuss hat auf seiner gestrigen Sitzung im Rathaus der VG-Verwaltung Ruwer in Waldrach dem Beschlussvorschlag der Kreisverwaltung zugestimmt. Dieser sieht für das Jahr 2010 wie folgt aus: Platz 1: Sanierung des Rasenplatzes in Schoden, Verbandsgemeinde Saarburg (Kosten 250 000 Euro); Platz 2: Sanierung des Tennenplatzes in Riol, Verbandsgemeinde Schweich (323 000 Euro); Platz 3: Neubau des Umkleidegebäudes in Bescheid, Verbandsgemeinde Hermeskeil (190 000 Euro).

Für den Fall, dass die Nummer zwei der Liste von 2009, die Umwandlung des Tennensportplatzes in Thomm in einen Kunstrasenplatz, nicht in diesem Jahr in den Genuss der Landesförderung kommen sollte, soll diese Maßnahme auf Platz eins der Liste für 2010 gesetzt werden. Damit soll sichergestellt werden, dass das Thommer Projekt gegebenenfalls den vorzeitigen Baubeginn erhält und so dennoch 2009 realisiert werden könnte.

Wie die Verwaltung mitteilt, stehen noch Bewilligungen des Landes in Höhe von 152 000 Euro für die Sanierung des Tennenplatzes in Wellen und 245 600 Euro für den beabsichtigten Bau des Kunstrasenplatzes in Thomm aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort