Kanu-Club für Deutsche und Luxemburger Sportler

Rosport/Langsur · Nach rund sechs Monaten Vorbereitungszeit haben Deutsche und Luxemburger gemeinsam den Kanu-Club Sauertal gegründet. Am Samstag können Interessierte erste Paddelversuche unternehmen.

Rosport/Langsur. Es war ein langer Weg. Nachdem der Kanu-Club Sauertal nun als Verein mit einer Satzung nach Luxemburger Recht gegründet worden ist, wird daran gearbeitet, den Verein in einen Kanu-Club nach europäischem Recht umzuwandeln. Doch zuvor geht es erst einmal ins Wasser.
Eine Bleibe haben die Kanuten dank der Unterstützung durch die Gemeinde Rosport sowie den Betreibern auf dem Campingplatz in Rosport gefunden. Dort gibt es einen Raum für die Lagerung von Booten und Zubehör. Aber schon jetzt wird es nach Auskunft der Initiatoren eng. Deshalb wird nach einer weiteren Möglichkeit gesucht, um Boote und Sportmaterial lagern zu können. Fünf Trainer und Übungsleiter werden sich um die Sportler kümmern. Mitmachen kann jeder, der schwimmen kann: Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und sich jung fühlende Erwachsene. Los geht es am Samstag, 13. Juli, in Rosport.
Zwischen 14 bis 18 Uhr kann man sich anmelden und erste Paddelversuche unternehmen. Der Treffpunkt ist auf dem Campingplatz vor dem Fußballfeld am Ufer der Sauer.
Nach dem Auftakt am Samstag werden die Paddelneulinge in Trainingsgruppen aufgeteilt. Die Trainingstage sind dann dienstags um 14 Uhr für Schüler, mittwochs 18 Uhr und samstags um 14 Uhr für Schüler und Erwachsene. Bei Bedarf sind Kurse für Gruppen möglich. Auch für die Freunde des Drachenboot-Sports werden Trainingsmöglichkeiten angeboten.
Im September soll es zudem ein Drachenbootrennen auf dem Sauerstau geben. Eine Meldung ist möglich per E-Mail an
rombuamgart01@gmail.com oder unter Telefon 00352/661670414 an Romain Baumgart.
Mit den Kanusportverbänden in Deutschland und Luxemburg ist die grenzüberschreitende Zusammenarbeit besprochen, und die Mitgliedschaft in den Kanuverbänden in zwei Staaten ist für den Kanu-Club Sauertal möglich. har/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort