Kanzlerberater spricht an der Uni

Trier · Der enge politische Berater und Mitarbeiter Helmut Kohls, Professor Horst Teltschik, analysiert im Rahmen seiner Gastprofessur an der Uni Trier die "Friedliche Revolution vor 25 Jahren, deren Ursachen, Risiken, Ergebnisse und Perspektiven für Deutschland, Europa und die Welt". Jetzt steht der zweite Vortrag an, den er hält.

Titel ist "Vom Fall der Mauer zur deutschen Einheit: Wege - Risiken - Ergebnisse". Er beginnt am Montag, 11. Mai, um 18 Uhr im Hörsaal 4 (Gebäude C) der Universität Trier. Teltschik hat die turbulenten Ereignisse der Wendezeit in einem Tagebuch festgehalten.Er hatte eine bedeutende Rolle als Akteur und Augenzeuge im politisch-diplomatischen Prozess der Wende und seine intimen Kenntnisse der Hintergründe der deutschen Wiedervereinigung heraus. In einem weiteren Vortrag am Montag, 8. Juni, spricht Teltschik zum Thema: "Nach dem Ende des Ost-West-Konflikts".
Horst Teltschik (Jahrgang 1940) studierte an der Freien Universität Berlin Politikwissenschaft, Neuere Geschichte und Völkerrecht. 1972 holte ihn der damalige rheinland-pfälzische Ministerpräsident Helmut Kohl als Referent und Berater nach Mainz. Mit Kohls Wahl zum Bundeskanzler übernahm Teltschik 1983 die stellvertretende Leitung des Bundeskanzleramtes. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort