Kapital in den Köpfen

Über 6100 Teilnehmer besuchten im 1. Halbjahr die Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen der rheinland-pfälzischen Handwerkskammern. Damit liegt die Nachfrage auf demselben hohen Niveau wie im Jahr zuvor, teilt die Handwerkskammer Trier mit.

Trier. (red) Das Kapital in den Köpfen sei Erfolgsfaktor Nummer 1 im Handwerk, heißt es in einer Pressemitteilung der Hwk. Um den Gewinn zu steigern und den eigenen Arbeitsplatz zu sichern, besuchten im 1. Halbjahr dieses Jahres 6169 Menschen die Weiterbildungsveranstaltungen der rheinland-pfälzischen Handwerkskammern, teilt die Handwerkskammer Trier für die Arbeitsgemeinschaft der Handwerkskammern des Landes mit.

Dies entspricht in etwa dem Wert des vergangenen Jahres. In rund 573 Seminaren wurde die stolze Zahl von mehr als 250 000 Teilnehmerstunden absolviert. Schwerpunkte des Angebots sind beispielsweise kaufmännisches Wissen, wie zum Beispiel der Betriebswirt/in (Hwk) auf Fachhochschulniveau.

Unternehmerischer Erfolg nur mit qualifiziertem Personal



Daneben werden vor allem Seminare im gewerblich technischen Bereich zur Karriere im Handwerk genutzt.

Die Erkenntnis setzt sich mehr und mehr durch, dass der unternehmerische Erfolge der Handwerksbetriebe sei nur mit qualifiziertem Personal aufrechtzuhalten sei, heißt es in einer Pressemitteilung der Handwerkskammer.