Karate-Kaiserin auf neuen Wegen

Karate-Kaiserin auf neuen Wegen

Der Bekanntheitsgrad von Isabelle Butz aus Trier steigt Jahr für Jahr - und das weltweit. Die World-Cup-Siegerin im "Artistischen Karate" ist zur anerkannten Ausnahmesportlerin geworden. Nun hat sie ein Buch herausgebracht.

Trier. Isabelle Butz hat weltweit die meisten und höchsten Auszeichnungen im "Artistischen Karate" erhalten. Nun hat die 30-Jährige aus Trier ein Buch herausgebracht: Das mehr als 200 Seiten umfassende Werk mit dem Titel "Best Style Pilates" ist reichlich bebildert und vermittelt ein ganzheitliches Trainingskonzept für mehr Fitness und Wohlbefinden. "Allein für die Fotoaufnahmen haben wir drei ganze Tage in einem professionellen Studio gearbeitet", erzählt Butz' Trainer Günter Kiebel.

Er hat großen Anteil am Erfolg der Sportlerin. Kiebel ist auch der Ideenproduzent, wenn es um außergewöhnliche Auftritte der "Karate-Kaiserin" geht. So waren beide 2008 zum zweiten Mal zur "Wetten, dass..?"-Sendung des chinesischen Staatsfernsehens nach Peking eingeladen.

Isabelle Butz, inzwischen Diplom-Sportwissenschaftlerin, trainiert neben ihrem Beruf regelmäßig und gezielt sowie mit Disziplin und Ausdauer ihre Techniken, um ihre Perfektion zu sichern.

Die dafür erforderliche Zeit plant sich die Dozentin an einer Akademie in Landstuhl und Mitarbeiterin in einem ambulanten Reha-Zentrum in Trier regelmäßig in den Tagesablauf ein. Nur durch das gewissenhafte Training ist sie mehrfache Deutsche und Vize-Europameisterin, World-Cup-Siegerin und Trägerin des Meistergrades geworden.

Butz kam mit 14 Jahren erstmals bei einem Selbstverteidigungskurs mit der Kampfkunst in Kontakt. Heute stehen für die junge Frau, die auch als Model arbeitet, neben Taekwondo, Karate und dem Kickboxen auch noch Waffen- und Freestyle-Training auf dem Programm.

Isabelle Butz' Pilates-Buch, das im Copress-Sport-Verlag erschienen ist, werde nicht ihr einziges Werk bleiben, sagt sie. Eine Idee hat sie bereits: Im nächsten Buch soll es um die Themen Fitness und Gesundheit gehen.

Isabelle Butz: Best Style Pilates, Verlag Copress Sport, 208 S., erhältlich im Buchhandel. Informationen zu Isabelle Butz unter der Adresse: www.isabelle-butz.de

Mehr von Volksfreund