Karibisch, magisch und gekonnt

Föhren · Doppelpremiere in Föhren: Das Jugendorchester spielt erstmals und an einem neuen Konzertplatz.

 In bunten Shirts auf musikalischer Weltreise: Die Musiker des Jugendorchesters Föhren bei ihrem ersten großen öffentlichen Auftritt. TV-Foto: Ursula Schmieder

In bunten Shirts auf musikalischer Weltreise: Die Musiker des Jugendorchesters Föhren bei ihrem ersten großen öffentlichen Auftritt. TV-Foto: Ursula Schmieder

Foto: Ursula Schmieder (urs) ("TV-Upload Schmieder"

Föhren "Das war die Feuertaufe - und die habt ihr bravourös bestanden." Mit diesen Worten sprach Moderator Walter Feltes dem Publikum aus dem Herzen. Bei der Premiere vor großem Publikum nahm das von Timo Mattes dirigierte Jugendorchester seine Zuhörer mit auf eine abwechslungsreiche Reise. Sie führte von der Karibik durch die großartige "Sahara" von Komponist Thierry Deleruyelle bis nach Irland - mit magischen und phantastischen Zwischenstationen. Noten für das knapp einstündige Konzert lieferten der "Carribean Cocktail" von Roland Kernen, "Under an Irish sky", Larry Neeck, "The Magic of Harry Potter", arrangiert von Michael Story, und Johnny Vinsons "Disney Film Favourits".
Der Nachwuchs des Musikvereins Föhren habe schön gespielt und sich mit anspruchsvollen Stücken gut präsentiert, sagte Zuhörerin Ruth Braun aus Föhren. Rolf Schneider, ebenfalls aus Föhren, kommentierte, es seien durchweg "sehr gut gespielte" Stücke zu hören gewesen.
Eine Premiere war aber nicht nur das Gastspiel der Jugend, sondern auch der dafür gewählte Platz neben dem Eingang zum Bürger- und Vereinshaus mitten im Ort. Erstmals fand das traditionelle jährliche Open-Air-Konzert nicht am Föhrener Schloss statt. Es sei einfach kein Termin mehr frei gewesen, erklärt Erich Siebert, Geschäftsführer des Musikvereins Föhren. Daher wurde kurzerhand vor dem denkmalgeschützten Hauptflügel des ehemaligen Klosters gespielt.
Nach dem Debüt des Jugendorchesters, das dafür etwa ein Jahr lang geprobt hatte, unterhielten die "Großen" unter Leitung von Dirigent Jochen Hofer. Im Sinne des gewählten Mottos "Monumente - Metropolen - Naturgewalten" nahmen sie unter anderem mit ins "New York" von Komponist Warren Barker - und nach Bitburg: Mit "B E D A - Tagebuch einer Stadt" würdigten die Musiker das von Kreisdirigent Rainer Serwe zum 1300-jährigen Jubiläum des Eifelstädtchens 2014 komponierte Werk. Ihr Part des Johannisnachtkonzertes rundete den auf das Pfarrfest einstimmenden Abend ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort