Karneval ohne Elferrat

TRIER-ZEWEN. Wenn die Zewener Narren feiern, ist (fast) alles anders: kein Elferrat, kein Prinz in Sicht. Eine super Karnevalsshow ist es trotzdem allemal.

Was haben Tina Turner und die Zewener Narren gemeinsam? Die Rock-Lady ist im "Carnevalsverein Zewener Baknaufen" dermaßen beliebt, dass es sich sowohl Evi Klink nicht nehmen lässt, sie auf der Bühne gekonnt zu imitieren als auch ihr männlicher Gegenpart Patrick Deutschen. Die Zuschauer freut's - auch wenn beim Letzeren Ziegenbart, Brust- und Beinbehaarung leichte Zweifel am Original aufkommen lassen. Dennoch: Wilde Mähne, eng anliegender Rock und hohe Stiefel überzeugen auch beim jungen Mann. Fast 500 Narren sind in der kaum wiederzuerkennenden Turnhalle des Trierer Stadttteiles anwesend. Und mittendrin, hell beleuchtet, sucht eine Jury "Zewens Superstar". Da machen sich "Die drei lustigen Zwei" Platz vor dem Publikum, schmettern ihr "Herzilein" in die Runde, haben aber keine Chance gegen Multi-Persönlichkeitsmensch Deutschen alias "Franz Josef" und "Robbie Wiliams". Wenn die Narren der "Baknaufen" feiern, ist (fast) alles anders: Kein Elferrat, kein Prinz in Sicht. Musik und Tanz stehen im Vordergrund, hauseigene Gruppen wie die "Girls United" oder die Trabbelsisters treten auf. Die "Hupfdohlen" präsentieren einen Ausschnitt aus dem "Cats"-Musical, und "Majorette" vom KV Igel lassen beim Tanz den Stab um die Finger wirbeln. Aber natürlich gibt es auch die flotten Tanzmariechen Anna und Lena Wengler und die eine oder andere Büttenrede, etwa die des Duos "Den Ähnen und den Ähnern". Sagt der eine: "Ich sehe, du hast deine Gitarre dabei. Spielst du?" "Nein, die ist krank", lautet die Antwort, "Saitenstechen." Auch der 16-jährige David Esser wagt sich in die Bütt, viel Applaus erntet er dafür. Überhaupt: Wohin das Auge blickt, sind vor allem junge Leute im Publikum zu sehen. Disko-Stimmung ist angesagt, die Boxen bersten fast. Dass man dies auch ohne Technik noch toppen kann, beweisen die angereisten Gäste aus dem Alpenländli. "Hoffentlich passen die alle auf die Bühne", raunt jemand, doch dann trommeln auch schon 45 blau-grün geschminkte Musiker der "Häxenschränzer" den Saal endgültig wach. Eine infernalische Trommelshow ist es, die die Schweizer noch mit dem Einsatz ihrer Bläser steigern - wen wundert es, dass es die Zuschauer einmal mehr von den Sitzbänken reißt. Mitwirkende: Musik- und Tanzgruppen: "Baknaufenpower", "Girls United", "Crazy Ladys", "Hupfdohlen", "Kloreiche 7", Garde des CZB, Evi Klink, Tanzmariechen Anna und Lena Wengler, Seniorengarde "Trabbelsisters", "Männer 2006", "Zewen sucht den Superstar"-Teilnehmer, Hausband "Take Five". Gäste: Showgruppe "Majorette", Büttredner David Esser, "Den Ähnen un den Ahnern", "Häxeschränzer", Schweiz. Moderation Herbert Schwenk, Karin Nossem. Weitere Veranstaltungen: 25. Februar, zweite Galasitzung, 19:11 Uhr, Turnhalle Zewen; 26. Februar, Karnevalsumzug Zewen ab 14.11 Uhr, Turmstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort