Fastnacht Karneval: Ohne Zertifikat gibt es keinen Umzug

Kordel/ Zemmer/Trierweiler · Die Rückkehr zur karnevalistischen Normalität gestaltet sich schwieriger als erwartet. Nach zwei Jahren könnten Sitzungen und Umzüge wieder wie gewohnt über die Bühne gehen. Vereine aus der VG Trier-Land sind dabei jedoch auf Hürden gestoßen.

Dürften in diesem Jahr wieder am Umzug in Kordel teilnehmen. Die Gruppe 101 Dalmatiner des SV Kordel.

Dürften in diesem Jahr wieder am Umzug in Kordel teilnehmen. Die Gruppe 101 Dalmatiner des SV Kordel.

Foto: Trierischer Volksfreund/Sebastian Schwarz

(har) Kappensitzung, Feier am Weiberdonnerstag, Umzug. Zwei Jahre lang war dieser närrische Dreisprung nicht möglich. Wegen der Corona-Pandemie. In diesem Jahr ist nun wieder alles anders. Fast so wie früher. Und doch wieder nicht. Denn den Vereinen machen Änderungen in den rechtlichen Rahmenbedingungen zu schaffen. „Selbst erfahrene Vorstände geraten in diesen Tagen an ihre Grenzen“, heißt es in einem gemeinsamen Schreiben von neun Karnevalsvereinen aus der Verbandsgemeinde Trier-Land.