Kaseler sind an Pfingsten im Fußballfieber

Kasel · Kräftig gekickt wird am Pfingstwochenende auf der Sportanlage der SG Ruwertal in Kasel. Am Samstag, 26. Mai, können Fußballfans das Abzeichen des Deutschen Fußball-Bunds ablegen. An Pfingstmontag messen die Kaseler Ortsvereine ihre Fertigkeiten am runden Leder.

Kasel. Köpfen, Dribbeln und Flanken heißt es am Wochenende auf dem Sportplatz in Kasel. Dort veranstaltet die Spielgemeinschaft (SG) Ruwertal zusammen mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Samstag, 26. Mai, von 11 bis 17 Uhr einen Aktionstag. Fußballfans aller Altersklassen können kostenlos in einem von DFB-Trainern aufgebauten Parcours ihre fußballerischen Fähigkeiten testen - an insgesamt fünf Stationen.
Wer im Parcours eine bestimmte Punktzahl erzielt, bekommt das DFB-Fußballabzeichen in Gold, Silber oder Bronze und eine Urkunde. Außerdem hat jeder Teilnehmer die Chance, bei einem der nächsten Heimspiele der deutschen Nationalmannschaft das Team vor dem Spiel auf den Platz zu begleiten. Dieser Gewinn wird ebenso verlost wie eine Eintrittskarte für eine Begleitperson. Für Kinder unter neun Jahren wird ein Schnupperabzeichen angeboten.
Ab 11 Uhr stehen außerdem Spiele der Bambini sowie der D-, E- und F-Jugendmannschaften auf dem Programm. Am Nachmittag ab 16 Uhr treten Messdiener aus den Pfarreien Ruwer, Mertesdorf, Kasel, Waldrach, Riveris und Morscheid in einem Turnier gegeneinander an. Der Erlös der Veranstaltung soll zur Finanzierung eines Traktors für die Pflege der Rasenanlage in Kasel verwendet werden.
Gekickt wird in Kasel auch am Pfingstmontag, 28. Mai. Dann steht auf dem Sportplatz das Turnier der Ortsvereine an, diesmal ausgerichtet von der Altherrenmannschaft (AH). Ab 11.30 Uhr sind 15 Spiele angesetzt, in denen unter anderem Teams der freiwilligen Feuerwehr, des Tennisclubs, des Teestübchens Kasel und des Jugendrings aufeinandertreffen. Tippscheine für das Tippspiel werden von der AH Kasel verkauft. Ein Teil des Erlöses ist ebenfalls für den neuen Rasentraktor bestimmt. Wer die Organisatoren mit Kuchenspenden unterstützen will, kann sich melden bei Jutta Willems, Telefon 0651/57926. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort