Kastilport

Die Kastilport ist eines von mehreren Nebentoren in der mittelalterlichen Stadtbefestigungsmauer, die aus dem 11. Jahrhundert stammt und ein bei weitem kleineres Gebiet als das der römischen Stadt umfasste. Erst 1240 wird die "Castilport" urkundlich erwähnt.

Bis ins 13./14. Jahrhundert gab es 60 Tore und Türme in der Mauer. Die Kastilport soll aus einem romanischen, um die Mitte des 12. Jahrhunderts entstandenen Torbau hervorgegangen sein. Erweitert wurde sie im 13. Jahrhundert, 1936/37 rekonstruiert, im Zweiten Weltkrieg fast völlig zerstört und in den 1950er Jahren wieder aufgebaut. Die Trier-Gesellschaft hat sich der Kastilport hinter dem Landesmuseum angenommen und ist für ihren jetzigen Zustand verantwortlich. Von 1994 bis 1996 flossen knapp 80 000 D-Mark in den Wiederaufbau. cofi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort