Katholiken im Bistum spenden 334 000 Euro für Diaspora

Trier · 334 000 Euro haben die Katholiken im Bistum Trier im vergangenen Jahr für die Diaspora gespendet. Das geht aus dem Geschäftsbericht des Bonifatiuswerks der deutschen Katholiken hervor, der jetzt veröffentlich wurde.

Bundesweit nahm das Bonifatiuswerk 14,1 Millionen Euro an Spenden, Kollekten, Vermächtnissen und Erträgen ein. Das Hilfswerk unterstützt damit katholische Christen, die in Nord- und Ostdeutschland, in Nordeuropa und dem Baltikum in einer Minderheitensituation ihren Glauben leben.
Bei der traditionellen Kollekte zum Diaspora-Sonntag wurden im Bistum Trier rund 171 000 Euro und bundesweit 2,78 Millionen Euro gesammelt. Die Erstkommunionkinder und Firmbewerber der Diözese sammelten rund 52 400 Euro und rund 23 100 Euro für ihre Altersgenossen in der Diaspora.
Im Bistum Trier unterstützte das Bonifatiuswerk im vergangenen Jahr die Anschaffung von zwei Boni-Bussen mit 39 000 Euro. Insgesamt förderte das Bonifatiuswerk im Jahr 2012 924 Projekte. Fast elf Millionen Euro wurden an Projektpartner weitergeben und in die religiöse Bildungsarbeit investiert. In Deutschland konnten Projekte mit insgesamt 5,8 Millionen Euro gefördert werden. In die religiöse Bildungsarbeit flossen zwei Millionen Euro.
Insgesamt förderte das Bonifatiuswerk 2012 90 Bauprojekte mit 3,5 Millionen Euro und 780 Projekte der Kinder- und Jugendhilfe mit 1,9 Millionen Euro. Es unterstützte im Rahmen der Glaubenshilfe 17 Projekte mit 820 000 Euro.
Die Diaspora-Aktion 2013 steht unter dem Motto "Keiner soll alleine glauben". Am 17. November, dem bundesweiten Diaspora-Sonntag, wird deutschlandweit in den Gottesdiensten für die Belange der Diaspora-Katholiken gesammelt. red
Weitere Informationen sowie den gesamten Geschäftsbericht unter www.bonifatiuswerk.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort