Katholiken spenden mehr als zwei Millionen für Missionswerk

Trier/Aachen · Mit 2,4 Millionen Euro haben die Katholiken im Bistum Trier im vergangenen Jahr das Missionswerk missio unterstützt. Das gab die Einrichtung jetzt mit der Veröffentlichung ihres Jahresberichts bekannt.


Im Vergleich zum Vorjahr war das eine Steigerung um 400 000 Euro. Bundesweit hat das Missionswerk 2010 rund 71,7 Millionen Euro an Spenden und aus den Kollekten eingenommen; das Jahresergebnis ging damit leicht zurück. 2068 Projekte der Ortskirchen in Afrika, Asien und Ozeanien wurden von missio im vergangenen Jahr unterstützt.
"Ein Schwerpunkt der missio-Förderung lag im zurückliegenden Jahr auf der Aus- und Weiterbildung von Priestern, Ordensleuten und Laien", erklärte Prälat Werner Rössel, missio-Diözesandirektor im Bistum Trier. Mehr als 14 Millionen Euro habe das Hilfswerk dafür in mehr als 90 Ländern bereitgestellt.
Rössel unterstrich, dass auch in die Unterstützung der pastoralen Arbeit und Seelsorge vor Ort 20,1 Millionen Euro investiert worden seien. Die positiven Ergebnisse der Kollekten zum Afrikatag und zum Sonntag der Weltmission zeigten, dass die Bereitschaft der Katholiken, sich weltkirchlich zu engagieren, anhalte, sagte Rössel. red
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.missio.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort