Katholisch und unternehmungslustig

Hermeskeil. Mit einem Jugendgottesdienst und einer Herbstwanderung 2009 hat alles begonnen: Sechs Jugendliche aus Grimburg, Gusenburg und Hermeskeil haben danach beschlossen, sich weiterhin regelmäßig zu treffen, um Gemeinschaft zu erleben. Seitdem finden alle zwei Wochen Begegnungen im Raum der Kolpingjugend in Hermeskeil statt.

Auch in diesem Jahr stehen einige Aktionen an: Am Sonntag, 10 April, gestaltet die "KaJu", wie sich die Katholische Jugendgruppe kurz nennt, in Hermeskeil um 1045 Uhr den nächsten Jugendgottesdienst, der vom Schulchor des Gymnasiums Hermeskeil musikalisch begleitet wird.

Für Samstag, 21 Mai, laden die Jugendlichen zum spanischen Kochabend ins Bistrorante Don Camillo ein. Spanien ist deshalb das Motto, weil der diesjährige Weltjugendtag in Madrid stattfindet. Dort möchten die Jugendlichen auch selbst hinfahren, und verkaufen daher an den Ostertagen Rosen, um sich so einen Zuschuss zu finanzieren. Im vergangenen Jahr gab es unter anderem eine Autowaschaktion, einen Rosenverkauf, einen Kochabend, dessen Erlös für die Erdbebenopfer in Haiti gespendet wurde, eine Herbstwanderung, und einen Besuch auf dem Trierer Weihnachtsmarkt. Der Höhepunkt war die Teilnahme an der internationalen Ministrantenwallfahrt nach Rom, alle Mitglieder der Gruppe sind nämlich auch Messdiener.

m Sonntag, 10 April, gestaltet die "KaJu", wie sich die Katholische Jugendgruppe kurz nennt, in Hermeskeil um 1045 Uhr den Jugendgottesdienst, der vom Schulchor des Gymnasiums musikalisch begleitet wird.

Informationen bei Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen, E-Mail: r.glaub-engelskirchen@katholische-kirche-ruh.de daj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort