Katholische Akademie: Vorstand wechselt

Moritz Petry löst nach 14 Jahren Rita Waschbüsch als Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förder der Katholischen Akademie Trier ab. Neuer Stellvertreter ist Werner Müller, der Warnfried Bartmann ersetzt.

Trier. Der Verein der Freunde und Förderer der katholischen Akademie befasst sich damit, neues Wissen über die Kirche zu vermitteln. In seiner Mitgliederversammlung hat der Verein jetzt einen neuen Vorstand gewählt. Rita Waschbüsch, ehemalige Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, hatte seit der Gründung im Jahr 1997 das Amt der Vorsitzenden inne. Nach 14 Jahren stand sie nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung.

Als ihr Nachfolger wurde Moritz Petry, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Irrel (Eifelkreis Bitburg-Prüm), einstimmig gewählt. Der Verwaltungschef, der als Teilnehmer und Referent schon lange mit der Akademie verbunden ist, möchte nach eigener Aussage "etwas zurückgeben". Der bisherige stellvertretende Vereinsvorsitzende Prälat Warnfried Bartmann verzichtete aus Altersgründen auf eine Wiederwahl. An seine Stelle tritt Werner Müller, der bis Ende 2010 Leiter der Abteilung der Akademie in Saarbrücken war.

Gründungsmitglied Wilhelm Seggewiß verzichtete auf eine weitere Wahl zum Beisitzer. Die Mitglieder wählten Roland Wortmann und Helmut Peifer zu Beisitzern. Die Schatzmeisterin Liesel Kafka und der Schriftführer Philipp Bett wurden jeweils in ihre Ämter wiedergewählt.

Akademiedirektor Jürgen Doet sche dankte der scheidenden Vorsitzenden sowie Prälat Bartmann und Wilhelm Seggewiß für ihr Engagement. krp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort