Katholische Bildungsstätte erhält 4000 Euro für Schulungskonzept

Trier/Mainz · Abnehmen mit System ist ein Präventionsprogramm der Katholischen Familienbildungsstätte Trier. Mit dem Förderpreis des Fonds der Arzneimittelfirmen Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland ist das Programm für übergewichtige Kinder nun ausgezeichnet worden.

Trier/Mainz. Die Katholische Familienbildungsstätte Trier bietet seit September 2004 in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern ein ambulantes Schulungsprogramm für übergewichtige Kinder und Jugendliche an.
Die Idee zu diesem Projekt hatte Elke Zang. Die pädagogische Mitarbeiterin der Trierer Selbsthilfe-Kontakt- und Informationsstelle hat den mit 4 000 Euro dotierten Förderpreis entgegengenommen. Der Vorstandsvorsitzende des Fonds der Arzneimittelfirmen, Richard Mark Engelhard, fand - wie er in seiner Laudatio sagte - das Projekt schon deshalb bemerkenswert, weil es sich über neun Monate erstreckt. "Neun Monate, die die betroffenen Kinder, aber auch ihre Eltern durchhalten müssen." Immerhin werde von allen Beteiligten Engagement gefordert.
"Abnehmen mit System" hat einen ganzheitlichen Ansatz: Medizinische Betreuung, Bewegung, Ernährung, psychologische Begleitung und Elternarbeit sind hier zu einem Schulungskonzept verknüpft.
Der Förderpreis wird seit 1999 jährlich für Projekte auf dem Gebiet Gesundheit, Soziales, Kultur und Wissenschaft vergeben. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort