Kaufen für einen guten Zweck

Der 47. Internationale Bazar findet am Samstag, 1. Dezember, von 12.30 bis 19 Uhr und am Sonntag, 2. Dezember, von 10 bis 18 Uhr in den Messehallen 8A, B und C auf dem Messegelände LuxExpo in Luxemburg-Kirchberg statt.

Luxemburg. (red) 49 Nationen stellen ihre landestypischen Produkte, kulinarische Spezialitäten und Kulturgut auf einer Fläche von 6000 Quadratmetern aus. Die insgesamt 56 Stände versprechen ein Kennenlernen der internationalen Vielfalt. Hier können Besucher fast die ganze Welt an nur einem Wochenende mit allen Sinnen erfahren; ein Erlebnis für die ganze Familie.Der Reinerlös dieser karitativen Veranstaltung geht zugunsten von 117 luxemburgischen und internationalen Hilfseinrichtungen. Als Hauptprojekt wurde dieses Jahr das "Camp de refugies au Soudan" gewählt, ein Schulprojekt der Canossian-Schwestern aus Kairo im Fluchtlingslager Jabarona im Sudan. In Deutschland werden folgende Projekte unterstützt: stationäres Hospiz in Trier, Hilfe für Familien mit behinderten Kindern in Schwalbach, Saarland.Den Besuchern stehen Pendelbusse zur Verfügung

Der Eintritt zu dieser großangelegten Wohltätigkeitsveranstaltung ist frei. Auch stehen den Besuchern gratis Pendelbusse zur Verfügung. Sie fahren im 30-Minuten-Takt von der Innenstadt ab der Haltestelle "Glacis" (nahe städtisches Theater) zum Messegelände LuxExpo. Des Weiteren fährt die städtische Buslinie Nr. 18 ab Hauptbahnhof Luxemburg alle 30 Minuten zu den Messehallen. Das Parken auf den Parkplätzen vor dem Messegelände ist kostenlos. Neu dabei sind im diesem Jahr die Stände von Thailand, Bangladesch und Rumänien.Der "deutsche Stand" bietet Adventskränze, traditionellen Weihnachtsschmuck ebenso wie aparten Fantasieschmuck an. Wie immer sind auch der deutsche Backstand, der Buchstand und der interessante Trödelstand vertreten. Das Weihnachtsfest steht vor der Tür: Auf dem Internationalen Basar findet der Besucher reichlich Ideen, um den Gabentisch mit originellen Geschenken aus der ganzen Welt zu schmücken. Typisches aus Pakistan, Marokko, Indien, Chile, Japan und Luxemburg, um nur einige Stände zu erwähnen.Auch finden Freunde antiker Möbel ihr Lieblingsstück am "Antiquitätenstand”. Ölgemälde, Raritäten, gut restaurierte Möbel, antiker Schmuck werden hier angeboten.Kulinarische Spezialitäten aus aller Herren Länder werden natürlich auch an diesem Wochenende angeboten. Viele Länder haben eine große Tombola mit tollen Preisen organisiert. Die Ziehung findet am Sonntag, 2. Dezember, um 17 Uhr statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort