Kaufen leicht gemacht

TRIER. (red) In der Vorweihnachtszeit bietet die City-Initiative Trier in Zusammenarbeit mit der SWT Verkehrs GmbH erneut den kostenlosen Park + Ride-Service an folgenden Samstagen an: 25. November, 2., 9. und 16. Dezember.

Egal, ob der Besucher der Stadt seinen PKW am Messepark, der Fachhochschule oder im Trierer Norden abstellt, ab 8.50 Uhr kann er im 10-Minuten-Takt kostenlos mit dem Bus in die City fahren. Die Haltestellen liegen alle in unmittelbarer Nähe zur Fußgängerzone. Der gleiche Rhythmus gilt auch für die Rückfahrt zu den Parkplätzen. Die letzte Rückfahrt aus der Innenstadt ist jeweils um 20.08 Uhr. Die Busse sind deutlich mit dem Namen des P+R-Zielparkplatzes beschriftet. Die SWT Verkehrs GmbH hat viersprachige Broschüren herausgegeben, in der auf das Park + Ride Angebot aufmerksam gemacht wird. Zusätzlich wurde ein P+R-Info-Telefon (0651/717273) eingerichtet. Auch in diesem Jahr werden die Paket-Busse an zwei Stellen in der Innenstadt, Simeonstraße/Moselstraße und Fleischstraße/Kornmarkt, dafür sorgen, dass die Kunden ihre Einkäufe "zwischenlagern" können, um ohne hinderliches Gepäck ihre Einkaufstour durch Trier genießen zu können. Neu ist dieses Mal, dass es sich bei einem der Paketbusse um einen historischen Henschel-Oldtimer aus dem Jahr 1968 handelt. Betreut wird das gute Stück von Mitgliedern des Straßenbahnvereins der Stadt Trier, die an diesen vier Samstagen Kaffee und Kuchen anbieten. Der Erlös soll dazu beitragen, das Straßenbahn-Museum wieder auf Vordermann zu bringen. Die Paketbusse werden jeweils von 9 bis 21 Uhr besetzt sein. Ein solcher Service kostet Geld. Deshalb hatte sich die City-Initiative mit einem Rundschreiben an die Trierer Geschäftswelt gewandt und um Unterstützung gebeten. "Der Zwischenstand", sagt Jennifer Grütters von der City-Initiative "kann sich sehen lassen. Besonders erfreulich ist es, dass auch mehr Nicht-Mitglieder als im Vorjahr ihren Obolus entrichten. Dies spricht deutlich dafür, dass der Handel die Notwendigkeit und den Nutzen eines Park + Ride-Angebotes erkannt hat."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort