Kaufhof-Immobilie wechselt Besitzer

Trier · Die Hamburger Investmentgesellschaft DC Values hat das Geschäftshaus in der Simeonstraße 53 gekauft, in dem das Warenhaus Kaufhof und der Elektromarkt Saturn Mieter sind. Daran soll sich auch nichts ändern - zumindest in den nächsten Jahren nicht.

 Für Mitarbeiter und Kunden ändert sich aktuell nichts: Die Kaufhof-Filiale in der Simoenstraße hat einen neuen Vermieter. TV-Foto: Christiane Wolff

Für Mitarbeiter und Kunden ändert sich aktuell nichts: Die Kaufhof-Filiale in der Simoenstraße hat einen neuen Vermieter. TV-Foto: Christiane Wolff

Foto: (h_st )

Trier. Als der Kölner Konzern Kaufhof vor gut einem halben Jahrhundert in Trier ansässig werden wollte, wurde man sich mit dem Trierer Geschäftsmann Adolf Hägin einig: Dessen altes Kaufhaus Hägin in der Simeonstraße wurde Anfang der 1960er abgerissen, der - für die damalige Zeit schicke - Kaufhof-Bau an gleicher Stelle neu errichtet. Um das Geschäft trotz Abriss und Neubau weiterlaufen zu lassen, zog der Betrieb während der Bauphasen kurzerhand in das kurz zuvor im Margaretengässchen gebaute Kaufhof-Parkhaus um.
Seit Mitte Juli gehören Parkhaus und Warenhaus-Immobilie der Investmentgesellschaft DC Values. Die Hamburger Firma hat die Immobilie der BMO Real Estate Partners abgekauft, die ebenfalls Immobilienfonds managt.Erstes Haus im neuen Fonds


Das Besondere: Der Trierer Kaufhof ist die erste Immobilie eines neuen Fonds, den die DC Value vor gut einem Jahr gegründet hat. "Highstreet Nr. 1" heißt dieser offene Fonds, in den nach und nach weitere Immobilien aufgenommen werden sollen. Die Gesamtinvestitionssumme liegt bei 450 Millionen Euro. Interessant ist, nach welchen Kriterien DC Value die Kaufobjekte aussucht. Laut Homepage sollen Einzelhandelsimmobilien in den Fußgängerzonen deutscher Groß- und Mittelstädte gekauft werden. Und zwar solche mit "kurzen bis mittelfristigen Mietvertragsrestlaufzeiten, gegebenenfalls strukturellen Problemen, Leerstand", heißt es auf der DC-Value-Homepage.
Mit dem Trierer Kaufhof in der Simeonstraße habe man "in Top-Lage mit einem sehr guten Mieter ein Objekt erworben, dass unser Anlageprofil ideal erfüllt", erklärte ein Unternehmenssprecher der DC Values kürzlich der Mainzer Immobilienzeitung.
Core-Plus ist der sogenannte Investmentstil des Fonds, der das finanzielle Risiko für Anleger umschreibt. Core-Plus-Investments zeichnen sich laut Finanzexperte Sigurd Korte vom Internet-Portal Immobilien-Kosmos dadurch aus, dass "bereits bestehende und vermietete Immobilien im Vordergrund stehen", wobei "kurzfristige Mietvertragslaufzeiten gesucht" würden, um "bei Neuvermietungen durch die Steigerung der Mieterträge eine Wertschöpfung zu generieren". Demnach setzt der Käufer offenbar - zumindest langfristig - auf einen Mieterwechsel, um durch eine Erhöhung der Pacht seine Einnahmen zu erhöhen.
Wie lange die Mietverträge von Kaufhof in der Immobilie in der Simeonstraße noch laufen, dazu will sich die Geschäftsführerin Sabine Clabbers nicht äußern und verweist auf die Pressestelle des Konzerns in Köln. Pressesprecher Steffen Kern erklärt auf TV-Anfrage, für den Kaufhof Simeonstraße "haben wir einen langfristigen Mietvertrag". Zur konkreten Laufzeit will er nichts sagen.Mindestens noch fünf Jahre


Auch eine Sprecherin der Media-Saturn-Holding GmbH betont: "Wir haben einen langfristigen Mietvertrag und erst im vergangenen Herbst die Filiale in der Simeonstraße modernisiert." Durch den Verkauf der Immobilie ändere sich nichts.
Ralph Hagedorn, Inhaber der Essener City-Jung-Makleragentur, die den Verkauf der Kaufhof-Immobilie von BMO Real Estate an DC Values eingefädelt hat, erklärt: "Die Mietverträge mit Kaufhof und Saturn laufen noch mindestens fünf Jahre, aber keine zehn Jahre mehr."
Die DC Values sei zufrieden mit den jetzigen Mietverhältnissen. "Aber bei den Anlegern gibt es auch die Hoffnung, dass die Projekte lukrativ entwickelt werden können", sagt Hagedorn. Zumal die DC Values auf die Entwicklung von Immobilien - also deren Erneuerung und Umnutzung - spezialisiert sei und nicht auf den reinen Handel mit Immobilien.Extra

In der Kaufhof-Filiale in der Simeonstraße arbeiten derzeit rund 120 Mitarbeiter, im Saturn-Markt rund 60 Mitarbeiter. Die Gesamtverkaufsfläche beläuft sich auf etwa 22 000 Quadratmeter. Galeria-Kaufhof betreibt in Trier eine zweite Filiale in der Fleischstraße. Im Gegensatz zu Galeria-Kaufhof in der Simeonstraße gehört die Immobilie in der Fleischstraße dem Kaufhof-Konzern selbst. In dieser Filiale arbeiten rund 110 Mitarbeiter. woc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort